Zweiter Sieg im zweiten Spiel und mehr…

FC Stukenbrock Wombats – FC RW Kirchlengern 2 72:59 (15:17; 24:12; 8:16; 25:14)

Es fiel ganz schön viel zusammen an diesem Spieltag… Nicht nur, dass wir dieses Spiel gewonnen haben: Wir konnten somit unsere Tabellenführung (punktgleich mit RW Kirchlengern 1) verteidigen, wir haben dem heimischen Publikum unsere neuen Trikots präsentieren können und bescherten unserem Spieler Philip Snelting dadurch auch ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Coach André schickte Thomas, Basti, Robin, Philip und Moritz als Erste Fünf aufs Feld. Es war jedoch ein punktearmer Spielbeginn in dem Kirchlengern den besseren Start erwischte und mit 9:5 in Führung ging. Sie spielten sehr ruhig und clever und wir waren kaum präsent. Dann wachten wir aus der Tiefschlafphase auf und drehten das Spiel zu einer 13:9-Führung (9.). Die Gäste ließen sich aber nicth beirren und gewannen das 1. Viertel 15:17.

Das zweite Viertel begann sehr ausgeglichen und bis zur 14. Minute liefen wir dem knappen Rückstand hinterher. Kirchlengern stellte die Defense auf Mannverteidigung um und das spielte uns in die Karten. Unser Offensivmotor wachte dann richtig auf und ein 16:2-Lauf (12 Punkte allein von Robin und Philip) innerhalb von 4 Minuten ließ die Wooligans auf der Tribüne jubeln. Endlich konnten wir dem Spiel unserem Stempel aufdrücken und Kirchlengern mit schnell gespielten Angriffen überlaufen. Damit wurde es auch ruppiger und die Gäste begingen in der Phase zwei unsportliche Fouls (14. und 17. Minute). Mit einer 10-Punkte-Führung (39:29) ging es dann in die Halbzeit.

“Los Wombats” im neuen Trikotsatz, ©Hendrik Fahrenwald, Westfalen-Blatt

Natürlich wollten wir so weiterspielen und den Sack endgültig zu machen. Doch wir ruhten uns zu sehr auf der Führung auf. Keine gut rausgespielten Abschlüsse gepaart mit nachlässiger Defense ließ Kirchlengern Punkt für Punkt rankommen. Ein 16:4-Lauf gegen uns sorgte für den Ausgleich 45:45; 29.). Wir haben in dem Viertel voll den Faden verloren und machten dadurch das Spiel unnötig spannend. Kirchlengern nutzte unsere Lücken effektiv aus so ging es mit einem 47:45 ins Schlussviertel.

Wir erwischten sofort den besseren Start und setzten uns schnell wieder ab. Durch 4 Dreier in Folge (drei von Robin, einer von Philip) schlugen wir zurück und zeigten dem Publikum die beste Phase des Spiels. Die Gäste waren völlig von der Rolle und punkteten bis zur 36. Minute nur durch Freiwürfe. Unser Vorsprung wuchs auf 19. Punkte an (66:47; 36.), erst dann kam Kirchlengern wieder besser ins Spiel und sorgte für eine leichte Ergebniskorrektur. Der Kraftakt im letzten Viertel hat aber gereicht, um den Sieg klarzumachen.

“Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, aber am Ende mit dem besseren Ende für die Wombats.” so das Resümee des Coachs. Das Team hat sich nach dem schwachen dritten Viertel nochmal zusammengerissen und durch eine starke Schlussphase alle Zweifel beseitigt. Ein Dank geht noch an die tatkräftige Unterstützung durch unsere Zuschauer,

Nächste Woche erwartet uns auswärts mit RW Kirchlengern 1 einer der Titelkandidaten (Sonntag, 24.09., 16 Uhr in Kirchlengern). Zurzeit also das Spitzenspiel der Kreisliga 1.

Es spielten:
Robin Formanski 23 (4 Dreier, 2/3 Freiwürfe)
Philip Snelting 17 (3 Dreier, 4/4)
Paul Dreßler 13 (5/7)
Thomas Poloczek 6 (2/3)
Sebastian Wanzke 4 (0/2)
Moritz Pohlmann 4 (2/3)
Kai Günzel 4
Bleron Gela 1 (1/1)
Daniel Wölke
Martin Lüke
Pascal Lideck

Insgesamt trafen wir 16/23 Freiwürfe (69,57 %) und wir begingen 16 Fouls.

Bei Kirchlengern überzeugten:
#20 Lies mit 20 Punkten und
#5 Reh mit 13 Punkten.

Kirchlengern traf 8/20 Freiwürfe (40 %) und sie begingen 23 Fouls.