Erfolgreicher Saisonstart gegen Marienfeld-Clarholz

SG Black White Hawks Marienfeld-Clarholz – FC Stukenbrock Wombats 51:91 (16:26; 14:14; 7:28; 14:23)

Endlich geht es wieder los! Endlich sind wir in die Saison 2017/2018 gestartet und mussten zunächst auswärts gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft Marienfeld-Clarholz ran. Am Ende Sprang ein ziemlich deutlicher Sieg heraus, doch der Anfang gestaltete sich schwer…

Coach André schickte am Sonntagabend Thomas, Paul, Robin, Philip und Moritz als Starting Five aufs Feld. Marienfeld-Clarholz erwischte aber den besseren Start und schnell lagen wir 5:0 zurück. In der Defense waren wir wenig präsent und ließen die Gastgeber das Spiel gestalten. In der 3. Minute glichen wir aus und gestalteten das Spiel offen. Thomas Poloczek hatte ein gutes Händchen und hielt uns mit 7 Punkten in Folge im Spiel. Beim Zug zum Korb konnte er nicht gestoppt werden. Ab der 6. Minute haben wir die Kontrolle über das Spiel übernommen und setzten uns mit einem 13:2-Lauf zum 16:26 Viertelstand ab.

Durch den guten Vorsprung begannen wir, ein wenig zu rotieren. Jedoch konnten da wenig gute Impulse gesetzt werden und die Defense wurde stark vernachlässigt. Wir hielten den Gegner zu wenig aus der Zone heraus und sie kamen zu vielen freien Würfen. Erst in der zweiten Viertelhälfte lief der Motor wieder besser und wir gestalteten das Viertel noch ausgeglichen. Mit einer 10-Punkte-Führung (30:40) ging es in die Halbzeit.

Auf einer klaren Ansprache in der Kabine folgte die beste Phase des Spiels. Innerhalb von 3 Minuten setzten wir uns auf 15 Punkte ab. Die Starting Five brachte wieder Routine ins Spiel und unser schnelles Spiel funktionierte immer besser. mit einem 15:1-Lauf ab der 27. Minute machten wir endgültig den Sack zu. In dieser Phase waren Paul Dreßler und Robin Formanski nicht zu stoppen und ließen der gegnerischen Defense keine Chance.

Mit 37:68 ging es ins letzte Viertel. Der Gastgeber kam in den ersten Minuten wieder besser ins Spiel und gestaltete es ausgeglichen. Ein 19:4-Lauf unsererseits sorgte aber wieder für klare Verhältnisse.  Am Ende wurde wieder ein wenig mehr rotiert, was leider unseren Spielfluss etwas gestört hat.

Am Ende steht ein 91:51 Endergebnis auf dem Bogen mit dem man eigentlich zufrieden sein kann. Jedoch war nur die 2te Halbzeit wirklich überzeugend, wo wir endlich das gespielt haben, was wir im Training auch geübt haben. “Mit einem stärkeren Gegner hätten wir definitiv mehr Probleme gehabt aber die Perspektive ist da. Um Vorne gut mitspielen zu können, muss aber mehr Konstanz her.” So das Fazit von Coach André. Bleron Gela gab seinen erfolgreichen Einstand als Herrenspieler und Daniel Wölke zeigte ein solides Comeback.

Das erste Heimspiel findet am Freitag, den 15.09., 20:30 Uhr in der Sporthalle der Realschule stattt. Gegner ist der FC RW Kirchlengern. Euer Support ist wie immer gerne willkommen.

Das Scoring:
Paul Dreßler 32 (5/6)
Robin Formanski 17 (0/1)
Thomas Poloczek 15 (3/3)
Philip Snelting 9 (3/3)
Sebastian Wanzke 6
Kai Günzel 6
Moritz Pohlmann 4
Daniel Wölke 2
Martin Lüke
Jan-Philipp Schreiner (0/1)
Simon Belte
Bleron Gela

Insgesamt trafen wir 11/14 Freiwürfe (78,57 %) und wir begingen 16 Fouls.

Bei Marienfeld-Clarholz überzeugte:
#55 Tophinke mit 22 Punkten.

Die SG traf 4/18 Freiwürfe (22,22%) und sie begingen 14 Fouls.