Überraschung gegen den Tabellendritten blieb aus

FC Stukenbrock Wombats – SV Ubbedissen 2 56:61 (15:11; 9:17; 14:9; 18:24)

Im Gegensatz zum Hinspiel, welches wir mit 86:47 verloren haben, zeigten wir im Rückspiel gegen die gut aufgestellte Mannschaft aus Ubbedissen bis zum letzten Viertel eine ebenbürtige Leistung. Auch ein Sieg wäre möglich gewesen.

Wieder konnten wir mit einem vollen Kader ins Spiel gehen. Diesmal starteten Marvin, Thomas, Daniel, Matt und Sebastian für das Rudel und wir kamen gut ins Spiel und gestalteten das erste Viertel ausgeglichen. Ab der 5. Minute setzten wir uns sogar mit einem 8:0-Lauf auf 13:6 ab. Ubbedissen verkürzte dann den Rückstand auf 4 Punkte. Wir überzeugten hier noch mit einer guten Trefferquote (3 Dreier) und gut ausgespielten Spielzügen.

Im zweiten Viertel zeigten wir unsere offensiv schwächste Leistung in diesem Spiel. Wir verspielen in den ersten drei Minuten unseren Vorsprung und Ubbedissen ging mit einem Dreier in Führung (17:16; 13. Minute). Mit einem 8:2-Lauf setzten wir uns zwar wieder ab, nur wir brachten die Führung nicht in die Halbzeit. Ubbedissen drehte in den letzten drei Minuten des Viertels auf uns sorgte mit einem 9:0-Lauf gegen uns für den 24:28 Halbzeitstand. Matt markierte 7 unserer 9 Punkte in diesem Viertel und hatte bis dahin insgesamt schon 16 Punkte auf seinem Konto.

Danach verlief das 3. Viertel zunächst ausgeglichen. Bis zur 25. Minute behielt Ubbedissen die Oberhand, ehe wir das Spiel drehen konnten und mit fünf Punkten in Folge eine knappe 1-Punkt-Führung herausspielen konnten. Ubbedissen gelang in den letzten vier Minuten kein Punkt gegen uns. Insbesondere unsere gut aufgestellte Defense machte es den Gästen schwer.

Im letzten Viertel drehte Ubbedissen das Spiel in den ersten zwei Minuten und wir gerieten mit fünf Punkten in Rückstand. Unser Würfe von außen gingen alle daneben und im Gegenzug schenkte uns Ubbedissen in der entscheidenden Phase durch ihre guten Distanzschützen vier Dreier ein. In der 38. Minute kamen wir noch einmal auf drei Punkte ran, aber ein Dreier und 4/8 getroffene Freiwürfe (durch taktische Fouls) der Ubbedisser sorgten für den 61:56 Endstand, da wir in der Phase nur drei Freiwurftreffer verzeichnen konnten. Punkte aus dem laufenden Spiel brachten wir leider nicht mehr zustande.

So mussten wir uns einem sehr starken Gegner nur knapp geschlagen geben. Immerhin geriet so die 40-Punkte-Klatsche vom Hinspiel in Vergessenheit und wir zeigten ein völllig anderes Gesicht. Die gute Trefferquote der Gäste war am Ende ausschlaggebend für die knappe Niederlage. Coach André sprach uns nach dem Spiel noch ein Lob für die kämpferische Leistung aus. Als nächsten Gegner erwarten wir den Tabellenzweiten (RW Kirchlengern 1) in der heimischen Halle (Freitag, 20:30 Uhr, Realschule) und auch hier gilt es, die derbe Hinspielniederlage wiedergutzumachen.

Das Scoring:
Matt Travers 29 (10/14, 1 Dreier)
Marvin Hanke 11 (3/5, 2 Dreier)
Robin Formanski 7 (1/3)
Daniel Wölke 4 (0/1)
Thomas Stamm 2
Sebastian Goebel 2
Pascal Lideck 1 (1/2)
Eric Thiel (0/2)
Kai Günzel
Martin Lüke
Simon Belte
André Walke

15/27 Freiwürfe (55,56 %). 20 Fouls.

Bei Ubbedissen überzeugten
#77 Lukjanov mit 21 Punkten,
#4 Both mit 12 Punkten und
#13 Kleinschmidt mit 11 Punkten.

Ubbedissen traf 10/17 Freiwürfe (58,82 %) und sie begingen 19 Fouls.