Kantersieg gegen den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten

FC Stukenbrock Wombats – RW Kirchlengern 1 73:43 (14:15; 20:12; 18:8; 21:8)

Im Hinspiel haben wir die höchste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Mit 102:48 mussten wir uns da geschlagen geben. Doch diesmal zeigten wir ein völlig anderes Gesicht und gewannen überraschend hoch gegen den Tabellenzweiten aus Kirchlengern. Dazu kam aber noch die Tatsache, dass Kirchlengern nur mit sechs Spielern angereist war und demnach nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnte.

Als Starter wurden Marvin, Thomas, Daniel, Matt und Eric aufs Feld geschickt. Der Spielbeginn war jedoch gemächlich. Es war eher ein Abtasten auf beiden Seiten. Kirchlengern gestaltete das Spiel langsam und kräftesparend und wir passten uns dem erstmal an. Dennoch setzten wir uns ab und führten nach 5 Minuten 8:2. Innerhalb von zwei Minuten wachte Kirchlengern auf und drehte das Spiel mit einem 9:0-Lauf auf 11:8. Danach legten wir zwar mit zwei Dreiern nach, doch die Gäste entschieden das Viertel für sich mit einem Punkt.

Im 2. Viertel drehten wir aber auf und sorgten mit einem 15:6-Lauf für eine 8 Punkte Führung. Insbesondere aus der Distanz konnten wir mit vier Dreiern überzeugen. Kirchlengern machte die Zone dicht, so dass wir uns mehr auf unsere Schüsse verlassen mussten. Auf der Führung konnten wir uns jedoch nicht ausruhen, denn die Gäste kamen wieder auf zwei Punkte ran (29:27, 19. Minute). Dann legten wir jedoch nach erspielten uns eine 8-Punkte-Führung zur Halbzeit.

Insbesondere unsere intensive Defense machte den Gästen zu schaffen. Wir holten uns viele Defensivrebounds und zwangen Kirchlengern zu leichten Ballverlusten. Wir schafften es gut, den Topscorer der Liga aus dem Spiel zu nehmen und nutzten unsere zahlenmäßige Überlegenheit gut aus. Die Rotation funktionierte gut und tat dem Zusammenspiel keinen Abbruch.

Im 3. Viertel legten wir richtig los und sorgten mit einem 12:0-Lauf für die Vorentscheidung (46:27; 24. Minute). Erst danach kam Kirchlengern wieder zu punkten, doch wir hielten sie weiter auf Distanz. Mit einer 52:35-Führung ging es dann ins Schlussviertel.

Robin sorgte dann mit 8 Punkten in Folge für die bis dahin höchste Führung (60:35). Marvin legte daraufhin zwei Dreier nach und wir erspielten uns sogar noch die höchste Führung der Saison (+32. 38. Minute). Kirchlengern verkürzte dann noch, aber den Schlusspunkt setze Jan-Philipp mit einem Korbleger im letzten Angriff zum 74:43 Endstand.

Auch wenn Kirchlengern stark ersatzgeschwächt angetreten ist, zeigte das Rudel eine überzeugende Teamleistung, welche sich auch in der Punkteverteilung wiederspiegelt. Vier Spieler punkteten zweistellig und von allen 11 Wombats trugen sich 10 in die Scoringliste ein. Unsere Freiwurfquote ist zwar diesmal unterirdisch, doch mit 10 Dreiern im Spiel konnten wir das ganz gut ausgleichen. Die Tabellenplätze 4 und 5 kommen dadurch immer mehr in Reichweite und zum Glück haben wir gegen die Top-3-Teams der Liga schon gespielt.

Ein Dank geht noch an den Support von den Rängen. Das nächste Spiel findet auswärts am 13.02. um 20 Uhr gegen den Tabellenfünften Bad Oeynhausen Baskets 2 statt. Wir freuen uns über jeden Support.

Das Scoring:
Marvin Hanke 17; 2/5 Freiwürfe, 5 Dreier
Matthew Travers 16, 1/3, 1 Dreier
Philip Snelting 12, 0/2, 4 Dreier
Robin Formanski 10
Daniel Wölke 6
Eric Thiel 3; 3/4
Kai Günzel 3; 1/3
Thomas Stamm 2
Martin Lüke 2
Jan-Philipp Schreiner 2
Pascal Lideck

Insgesamt 7/17 Freiwürfen (41,17 %). 25 Fouls.

Bei Kirchlengern überzeugten
#34 Brokop mit 18 Punkten und
#7 Schütte mit 14 Punkten.

Sie trafen 9/26 Freiwürfe und begingen 13 Fouls.