Sieg zum Rückrundenauftakt gegen Marienfeld

FC Stukenbrock Wombats – SW Marienfeld   74 : 68   (15:21; 21:22; 22:11; 16:14)

Zum Rückrundenauftakt hatten wir den Tabellenvorletzten zu Gast. Im Hinspiel gab es noch einen deutlichen Sieg für das Rudel. Doch diesmal war das Spiel schwerer als gedacht für uns. Marienfeld hat sich gut weiterentwickelt und stellte uns vor einige Probleme.

Für das Rudel starteten Thomas, Hans-Werner, Paul, Moritz und Robin. Die Gäste erwischten aber den besseren Start und führten nach 6 Minuten mit 9:4. Insgesamt kassierten wir einen 12:2 Lauf gegen uns und fanden zunächst überhaupt keinen Anschluss ans Spiel. Zum Viertelende konnten wir den Rückstand auf sechs Punkte verkürzen.

Auch im 2. Viertel kam Marienfeld wieder besser ins Spiel und zog zunächst auf 22:31 davon (15. Minute). Danach hatten wir eine gute Phase und holten auf 29:31 auf. Doch die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und hielten uns über das Spiel gesehen auf Abstand. Wir verkürzten zwar wieder auf vier Punkte aber durch einen Dreier in der letzten Sekunde hatten wir zur Halbzeit einen 7 Punkte Rückstand (36:43).

Nach dem Seitenwechsel berappelten wir uns wieder und fanden zu den basketballerischen Tugenden zurück. Wir agierten engagierter in der Defense und setzten Marienfeld mehr unter Druck. Innerhalb von vier Minuten lagen wir nur noch einen Punkt hinten. Bis zur 28. Minute konnte Marienfeld die Führung aufrecht erhalten. Marienfeld verlor ein wenig den Faden und wir konnten dem Spiel unserem Stempel aufsetzen. Dann sorgte ein 7:2-Lauf durch Paul zum fälligen Führungswechsel. Insbesondere unsere Defense hat dafür gesorgt, dass Marienfeld immer unsicherer spielte und wir nach einem Ballgewinn schnell nach vorne spielen konnten.

©paddelproduction; Robin Formanski mit Saisonbestleistung von 27 Punkten, Archivbild

Aber auch im letzten Viertel waren es wieder die Gäste, die besser reinkamen und es schafften, das Spiel zu drehen (60:61; 34. Minute). Wir behielten aber die Nerven und Robin und Paul sorgten mit einem 11:0-Lauf innerhalb von zwei Minuten für eine 9 Punkte Führung (72:63; 37.). Danach konnten wir die Führung über die Zeit bringen bis zum erlösenden Abpfiff.

Das Spiel war ein hartes unerwartetes Stück Arbeit von uns. Aber mit einem glücklichen Ende für uns. Marienfeld war ein starker Gegner mit einer hohen Treffsicherheit aus der Distanz. Am Ende bewiesen wir aber Moral und Kampfgeist.

Und hier noch die Weihnachtsgrüße vom Coach André: “Ich möchte mich bei dem Team für das vergangene Jahr 2016 bedanken. Saisonübergreifend in 20 Spielen 16 Siege zu holen ist eine hervorragende Leistung, die nur als Team so zu erreichen ist! Jeder aus der Mannschaft hat seinen Anteil an dem Erfolg. Ich kann nicht immer allen gerecht werden, aber nur als Team “Wombats” haben wir es soweit gebracht. Vielen Dank an die Mannschaft für das in mich gesetzte Vertrauen. Jeder hat sich jetzt seine Pause verdient – im neuen Jahr greifen wir weiter an. Ich wünsche allen Spielern und ihren Familien, sowie natürlich unsere Wooligans eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.”

Das neue Jahr startet am 15.01. mit einem Auswärtsspiel gegen RW Kirchlengern 2.

Abschließend das Scoring:
Robin Formanski 27 (1/1, 4 Dreier)
Paul Dreßler 21 (1/3)
Philip Snelting 9 (1/2)
Hans-Werner Schapansky 8 (2 Dreier)
Moritz Pohlmann 5 (1/2)
Kai Günzel 2
Pascal Lideck 2
Thomas Stamm
Sebastian Wanzke
Martin Lüke
Thomas Poloczek
Simon Belte

 Insgesamt trafen wir 4/8 Freiwürfe (50 %) und begingen 24 Fouls.

Bei Marienfeld überzeugten
#13 Münsterkötter mit 25 Punkten und
#11 Garnschröder mit 19 Punkten.

Marienfeld traf 10/32 Freiwürfe (31,25 %) und sie begingen 12 Fouls.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert