Schwächste Saisonleistung sorgt für bittere Niederlage

SV Ubbedissen 1  – FC Stukenbrock Wombats   93:41 (23:2; 28:10; 15:16; 27:13)

Die Wombats befinden sich auf Ursachenfindung. Was war das und wie konnte das passieren? Spieler und Trainer verstanden die Welt nicht mehr. Was das Team in der ersten Halbzeit abgeliefert hat, war nicht gut anzusehen und spiegelte nicht das wider, was die Mannschaft eigentlich kann.

Es fehlte einfach an allem. Konzentration, Körpersprache, Durchsetzungsvermögen und Willen. Gefühlt war in den Köpfen eigentlich schon vor Spielbeginn alles abgehakt. Denn so präsentierten wir uns.

Es starteten Paul, Thiemo, Hans-Werner, Kai und Moritz für das Rudel. Leider gelang von Anfang an nichts. Schüsse trafen nicht ihr Ziel, einfache Ballverluste in den Angriffen und wenig Gegenwehr in der Defense. So führten konzentrierte und schnell umschaltende Ubbedisser nach 5 Minuten 13:0. Michael Frerich gelang dann mit zwei Freiwürfen die einzigen Punkte in diesem Viertel. Coach Walke beurkundete uns die schlechteste Saisonleistung und wir konnten dem nur zustimmen.

Im zweiten Viertel waren wir wenigstens offensiv etwas präsenter, doch Ubbedissen punktete weiter und wir fanden keine Mittel, den Offensivmotor zu stoppen. Zwar kamen wir besser ins Spiel doch das erste Viertel war noch in den Köpfen drin und es fehlte noch die notwendige Konsequenz im Abschluss. 51:12 war dann der Halbzeitstand.

Für alle war klar, dass sich dieses Spiel erledigt hatte. Doch wir wollten nicht weiterhin so sang- und klanglos untergehen und das Spiel einfach herschenken. Also setzten wir alles auf Reset und versuchten die ersten 20 Minuten zu vergessen.

Das klappte erstaunlich gut und wir spielten endlich befreit auf. Anscheinend wollten wir Wiedergutmachung betreiben, was uns auch gelang. Wir erspielten uns einen 10:2-Lauf und sorgten für eine ausgeglichene Partie. Es war wieder etwas Feuer drin und wir zeigten, dass wir uns nicht ganz aufgegeben hatten. Es fielen dann im Wechsel Punkte auf beiden Seiten und tatsächlich gewannen wir das Viertel 16:15.

Im Schlussviertel blieben wir offensiv konstant und erzielten noch 13 weitere Punkte. Ubbedissen hatte sich jedoch auch wieder berappelt und sie spielten wieder konsequent ihr Spiel. Coach Walke nutzte das Viertel auch, um noch Einsatzzeiten zu verteilen. Am Ende war leider ein verdientes 93:41 auf der Anzeigentafel zu sehen.

Leider haben wir den Anfang komplett verpennt und das Spiel kampflos aus der Hand gegeben. Man kann zwar Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle anführen, wenn uns irgendwo Punkte gefehlt haben, dennoch ist das keine Entschuldigung für die demotivierte blutleere Vorstellung in der ersten Halbzeit. Dafür müssen wir uns entschuldigen.

In der zweiten Halbzeit zeigten wir ein anderes Gesicht, allen voran Enes Kaya, Bleron Gela und Kai Günzel zeigten eine engagierte und motivierte Vorstellung. Hier war die Spielfreude zu erkennen und das übertrug sich auch wieder auf den Rest des Team, so dass wir zumindest nicht komplett kampflos untergegangen sind.

Aber: Am Tag danach haben wir wieder trainiert. Jedem Spieler war bewusst, dass diese Einstellung nicht mehr vorkommen darf und dies ein Ausrutscher war. Wir müssen auch für uns selbst Wiedergutmachung betreiben und die Saison nicht jetzt schon komplett abhaken.

Diese Möglichkeit bietet sich schon im kommenden Auswärtsspiel am Sonntag, den 24.02. gegen die Bielefeld Bulldogs (14:00 Uhr, Gesamtschule Brackwede, Marienfelder Str. 81). Das Hinspiel verloren wir nach einer guten Leistung in der letzten Sekunde. Da muss jeder von uns heiß sein, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Ausreden zählen da nicht.

Das Scoring:
Bleron Gela 8
Kai Günzel 8 (2/2)
Michael Frerich 7 (3/4)
Thiemo Ernst 6 (2/4)
Paul Dreßler 5 (1 Dreier)
Enes Kaya 3 (1/2)
Hans-Werner Schapansky 2 (0/1)
Moritz Pohlmann 1 (1/2)
Pascal Lideck 1 ( 1/2)
Marlon Fuchs
Daniel Wölke

Wir trafen 10/17 Freiwürfe (58,84 %) und begingen 17 Fouls.

Bei Ubbedissen überzeugten:
#46 Bühring mit 23 Punkten und
#20 Huwendiek und #5 Stratton mit je 13 Punkten.

Ubbedissen traf 14/27 Freiwürfe (51,85 %) und sie begingen 19 Fouls.