Fulminante Aufholjagd wird nicht belohnt

1. AFC Bielefeld Bulldogs – FC Stukenbrock Wombats 77:65 (28:14; 27:15; 7:23; 15:13)

Eine Woche nach der blamablen Niederlage war das Team auf Wiedergutmachung aus und diese gelang uns auch. Nach einer etwas schwächeren ersten Halbzeit haben wir eine fulminante Aufholjagd gestartet und zeigten guten überzeugenden Teambasketball. Am Ende kam zwar kein Sieg dabei heraus, aber es brachte uns wieder viel Selbstvertrauen zurück. Erfreulicherweise konnten wir die wiedergenesenen Sebastian Wanzke und Philip Snelting im Team zurück begrüßen.

Für das Rudel starteten Thiemo, Hans-Werner, Moritz, Philip und Pascal. Die Bulldogs erwischten den besseren Start und führten schnell 8:0 (3.). Erst dann kamen wir ins Spiel und gestalteten dieses offen. Es wurde auf beiden Seiten im Wechsel gepunktet, doch wir wurden immer auf Abstand gehalten. Am Ende kassierten wir noch einen 7:2 Lauf und verloren somit 28:14.

Im zweiten Viertel setzten sich erst die Gastgeber weiter ab und wir waren zwischenzeitlich 22 Punkte hinten (36:14, 12.). Doch dann übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel und verkürzten mit einem 15:4-Lauf der Rückstand auf 11 Punkte (40:29, 17.). Leider stellten wir in den letzten drei Minuten wieder das Spielen ein und sahen regelrecht zu, wie die Bulldogs mit einem 15:0-Lauf ihren Vorsprung zum Viertelende auf 26 Punkte vergrößerten. Mit 55:29 ging es in die Kabine.

Nach einer guten Kabinenansprache haben wir uns vorgenommen, das Spiel nicht aufzugeben. Wir wollten zeigen, dass es noch nicht gelaufen war und dass wir uns mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben wollten. Darauf folgte eine der besten Saisonleistungen. Mit einer guten Teamdefense und einem schnellen umschalten legten wir los wie die Feuerwehr. Insgesamt gelang den Bulldogs nur sieben Punkte in dem Viertel. Da waren sie sie zu siegessicher und haben uns frei aufspielen lassen. Angeführt von Paul Dreßler und Hans-Werner Schapansky erkämpften wir uns jeden Rebound und punkteten vorne bei fast jedem Angriff. Am Ende verkürzten wir den Rückstand auf nur noch 10 Punkte. Es keimte also wieder die Hoffnung auf, dass wir dieses Spiel noch gewinnen können.

Mit dieser Motivation und Einstellung ging es dann auch ins Schlussviertel. Zunächst setzten sich die Bulldogs wieder ab, doch wir kämpften uns zurück und verkürzten auf 8 Punkte (66:58). Dennoch merkte man, dass die Aufholjagd Kräfte gekostet haben und so hatten wir mehrere Chancen vergeben, den Rückstand weiter zu verkürzen. Die letzten fünf Punkte des Spiel gelangen den Bulldogs und so mussten wir uns doch noch geschlagen geben.

Dennoch gab es keine gesenkten Köpfe. Wir haben uns nicht aufgegeben und eine sehr gute Teamleistung gezeigt. Wir bestraften die Selbstsicherheit der Gastgeber konsequent. Leider reichte es nicht zum Schluss, doch mit der Zuversicht können wir in die letzten fünf Spiele der Saison gehen.

Coach Walke: “Schade, ich hatte mir heute eigentlich insgeheim Punkte erhofft. Die Mannschaft hätte es nach der grandiosen zweiten Halbzeit auch wirklich verdient gehabt. Aber am Ende des Tages müssen wir feststellen, dass wir das Game in der 1. Halbzeit verloren haben. Aber wir können Bezirksliga, das steht fest! Die 2. Halbzeit war richtig guter Basketball von einem Team, dass definitiv in diese Liga gehört. Aber ich muss heute explizit Hans-Werner Schapansky erwähnen. Der Kerl hat heute mal den Turbo gezündet. Normalerweise macht er für uns viel Drecksarbeit unterm Korb und ist eine Maschine in der Defense. Wenn er jetzt auch noch anfängt zu scoren, werden wir noch mehr Spaß an ihm haben.”

Das Scoring:
Hans-Werner Schapansky 22 (3/6, 3 Dreier)
Philip Snelting 17 (2/3, 1 Dreier)
Paul Dreßler 13 (3/5)
Daniel Wölke 6
Moritz Pohlmann 3 (1/2)
Michael Frerich 2
Thiemo Ernst 2
Pascal Lideck (0/2)
Kai Günzel
Sebastian Wanzke
Enes Kaya
Simon Belte

Wir trafen 9/18 Freiwürfe (50 %) und begingen 16 Fouls.

Bei den Bulldogs überzeugten:
#5 Torquemada mit 27 Punkten und
#15 Rommelmann mit 11 Punkten.

Das nächste Spiel findet erst am 08.03. statt. Endlich wieder in heimischer Höhle gegen TV Jahn Borgholzhausen. Wir freuen uns über euren Support.