Knappe Niederlage auch im Rückspiel, dennoch den Klassenerhalt geschafft

FC Stukenbrock Wombats – TV Jahn Borgholzhausen “Pium Eagles” 60:64 (17:21; 13:16; 15:14; 15:13)

Leider konnten wir auch im vorletzten Heimspiel das Ruder nicht rumreißen. Somit mussten wir uns wieder mit einer knappen Niederlage zufrieden geben. Die Enttäuschung danach war groß, da wir uns mehr erhofft haben.

Für das Rudel starteten Thiemo, Bleron, Moritz, Philip und Daniel. Und die Wombats hatten einen Traumstart in das Spiel. Drei Dreier sorgten für eine schnelle 9:3 Führung. Erst ab der dritten Minute kamen die Gäste ins Spiel und holten auf. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in dem keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken hatte. Dann setzte sich Borgholzhausen zum Viertelende ab und lag knapp mit 17:21 in Führung.

Im zweiten Viertel legten sie direkt nach und erspielten sich mit einem 8:0-Lauf eine 10-Punkte-Führung (12.). Wir ließen uns jedoch nicht abschütteln und zeigten, dass wir uns nicht abgeschrieben hatten. Ein 13:4-Lauf brachte uns wieder auf 30:33 (19.) ran. Doch vier weitere Piumer Punkte sorgten für den 30:37 Halbzeitstand.

In gewissen Phasen ließen wir zu viele einfache Punkte zu und machten es dem Gegner leicht, Körbe zu erzielen. Dennoch war der Wille ungebrochen, das Spiel umzureißen.

Es folgte jedoch zunächst ein punktearmes Viertel. Defensiv konnten wir Borgholzhausen stoppen und sie kamen bis zur 27. Minute nur durch Freiwürfe zu Punkten. Es war nicht schön anzusehen, da es immer rauher wurde und viele Foulunterbrechungen den Spielfluss stoppten. Borgholzhausen stand insgesamt 10 Mal an der Freiwurflinie. Schlussendlich gewannen wir das Viertel mit einem Punkt Differenz und mit 45:51 ging es in die letzten 10 Minuten.

Zum Viertelbeginn zeigten wir den Willen, das Spiel für uns zu entscheiden. Mit einem 11:2-Lauf drehten wir innerhalb von drei Minuten das Spiel zum 56:53 (33.). Beide Mannschaften wurden durch ihre Bänke lautstark angefeuert. Wir blieben dann weiter mit 58:55 in Führung. Dann kamen wir jedoch offensiv nicht mehr in Fahrt. Zu viele Nachlässigkeiten in den Abschlüssen bestärkte die Gäste, die wiederum einen 9:2-Lauf hinlegten und so das Spiel für sich entschieden haben.

Die Enttäuschung nach dem Spiel war groß. Es mangelte uns zum Schluss an der letzten Konsequenz und Konzentration im Abschluss. Wir konnten Borgholzhausen nichts mehr entgegen setzen und da haben wir viel Lehrgeld in der Saison zahlen müssen. Jetzt gilt es, sich in den letzten Spielen noch gut zu verkaufen und mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen.

Dennoch können wir jetzt schon verkünden, dass wir den
Klassenerhalt sicher haben. Der TV Verl hat als zweite Mannschaft
zurückgezogen und steht automatisch als Absteiger fest. Leider werden
dadurch auch die Punkte aus dem Hinspiel annulliert. Somit bleiben uns
noch drei Spiele, um unsere Bilanz zu verbessern.

Coach Walke zum Spiel: “Es ist wirklich wie verhext. Wir sind mittlerweile total verkopft in den Spielen. Mit einer Führung können wir anscheinend nicht mehr umgehen, geschweige denn diese ausbauen. Das war wahrscheinlich die letzte realistische Möglichkeit, nochmal Punkte zu holen und was fürs Gemüt zu tun. An der Tabellensituation wird sich nichts mehr ändern, aber genau deswegen haben wir jetzt trotzdem die Pflicht, diese Saison in Würde zu Ende zu spielen. Wir wurden, ich denke das kann man jetzt schon sagen, in dieser Saison ziemlich verprügelt. Vielleicht müssen mal neue Impulse her, sowohl im Mannschaftsbereich als auch im Coaching. In der Offseason wird vieles auf den Prüfstein gelegt werden.”

Das Scoring:
Philip Snelting 22 (4/5, 4 Dreier)
Paul Dreßler 12
Michael Frerich 8 (0/2, 1 Dreier)
Moritz Pohlmann 6 (3/7, 1 Dreier)
Daniel Wölke 6
Thiemo Ernst 4
Hans-Werner Schapansky 2
Sebastian Wanzke
Bleron Gela
Kai Günzel
Simon Belte

Wir trafen insgesamt 7/14 Freiwürfe (50 %) und begingen 24 Fouls.

Bei Borgholzhausen überzeugten:
#24 Slepchenko mit 12 Punkten und
#4 Janzen und #44 Janzen mit je 11 Punkten

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, 17.03. um 16 Uhr in Gütersloh statt.