Große Zuversicht trotz Niederlage

FC Stukenbrock Wombats – TuSpo Rahden 59:65 (17:12; 8:20; 22:16;12:17)

Es war wirklich knapp am Ende. Erst in der letzten Minute hat sich das Spiel entschieden. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie hat eine gute Leistung abgeliefert, auf die man für die kommenden Spiele aufbauen kann.

Coach Walke konnte auf 10 fitte und motivierte Wombats zurückgreifen. Daniel, Hans-Werner, Paul, Moritz und Philip starteten in das Spiel. Zunächst begann es auf beiden Seiten recht unruhig. Der offensive Motor wollte nicht ans Laufen kommen, Beide Teams waren bedacht, so wenig Fehler wie möglich zu machen Daraus entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, in dem wir jedoch immer leicht in Führung gegangen sind. Ein 12:8 (8.) und ein 17:10 (10.) waren die größten Führungen. Philip Snelting überzeugte mit 11 seiner 24 Punkte in diesem Viertel.

Im zweiten Viertel verloren wir leicht den Faden zum Spiel. Rahden kam zu sehr einfachen Abschlüssen und drehte das Spiel zu einem 20:19 (11.). Wir verzettelten uns zu sehr in Einzelaktionen und waren zu unüberlegt in den Abschlüssen. Rahden gewann immer mehr die Oberhand und sie setzten sich zum Viertelende immer weiter ab (23:30 und 25:32). Defensiv zeigten wir weiterhin eine gute Leistung, nur fehlte es uns in der Offense, mit Rahden in der Phase mitzuhalten.

In der Halbzeit fand der Coach die richtigen Wort, um die Mannschaft für die zweite Hälfte zu motivieren. Doch erst war Rahden am Drücker und setzte sich auf 36:25 ab, Die bislang größte Führung im Spiel. Doch wir haben uns davon nicht einschüchtern lassen. Ein 13:0-Lauf sorgte wieder für unsere Führung (38:26, 26.). 8 Punkte allein durch Paul Dreßler. Durch eine gute engangierte Defense (u. a. gute Reboundarbeit von Hans-Werner Schapansky) und ein schnelles Umschalten konnten wir die Kontrolle wiedererlangen und waren somit wieder voll im Spiel. Doch auch Rahden hat sich nicht abgeschrieben und kam mit einem 7:0-Lauf zum 38:45 (29.). Danach legten wir mit einem 10:0-Lauf innerhalb von 2 Minuten nach und gingen mit einem knappen 47:48 Rückstand ins Schlussviertel.

Hier war es auch das erwartete spannende Finale. Andauernde Führungswechsel prägten bis zur 36. Minute das Spiel. Wir mussten jedoch immer den Rückstand aufholen. Dann drehten wir das Spiel zum 59:55. Leider machte dann Rahden das Spiel. Sie hatten dann das passende Wurfglück, das Spiel zu drehen und in der letzten Minute die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere gut ausgespielten Würfe, fanden nicht ihr Ziel und so mussten wir uns den Gästen erneut geschlagen geben.

Wir lieferten eine spannende und gute Partie gegen einen Gegner, der sich schon vor der Partie als Sieger sah. Die Suppe konnten wir phasenweise versalzen und waren dem Sieg nahe. Das war vom Team das richtige zeichen zur richtigen Zeit.

Coach Walke dazu: “Meine Mannschaft hat mich mehr als beeindruckt. Ich habe in den letzten Wochen bewusst Reizpunkte im Team gesetzt, um genau den Effekt zu erzielen, den wir gesehen haben. Das Team ist in der unglücklichen Situation ganz fest zusammengerückt und hat mal wieder die Krallen ausgefahren. Für mich waren wir spielerisch gestern drei Viertel die bessere Mannschaft. Am Ende fehlte uns das nötige Glück, um dem TuSpo zu zeien, dass der Meistertitel zurecht letztes Jahr an uns verliehen wurde. Aber wir werden nächste Saison wieder zwei Mal die Gelegenheit haben, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken.”

Als nächstes stehen zwei Auswärtsderbys gegen Ubbedissen und Bielefeld Bulldogs  (jeweils sonntags, 16 Uhr) auf dem Programm. Wir freuen uns auch hier über euren Support.

Das Scoring:
Philip Snelting 24 (7/7, 1 Dreier)
Paul Dreßler 18 (3/6, 1 Dreier)
Hans-Werner Schapansky 9 (1/2)
Thiemo Ernst 4
Moritz Pohlmann 4
Daniel Wölke
Kai Günzel
Bleron Gela
Pascal Lideck
Marlon Fuchs

Wir trafen 11/15 Freiwürfe (73,33 %) und begangen 20 Fouls.

Bei Rahden überzeugten:
#12 Froese mit 23 Punkten und