Schwaches erstes Viertel kostet uns den Sieg

FC Stukenbrock Wombats – SV Ubbedissen 2 70:78 (13:31; 21:17; 17:16; 19:14)

Nach dem Traumstart, den wir in der Saison hingelegt haben und den saisonübergreifenden 10 Siegen in Folge war uns dennoch klar, dass es in der Liga keinen Durchmarsch geben wird und wir sicherlich auch Steine in den Weg gelegt bekommen. So mussten wir gegen einen gut aufgelegten SV Ubbedissen die zweite Niederlage hinnehmen.

Es starteten Thomas, Matt, Paul, Philip und Robin für das Rudel. Doch Ubbedissen erwischte einen Sahnetag und sie punkteten nach Belieben. bis zum 7:9 konnten wir mithalten, ehe wir einen 15:2-Lauf kassierten. Wir fanden keinen Anschluss ans Spiel und produzierten zu viele individuelle Fehler. Die vorgegeben Spieltaktik wurde nur selten umgesetzt und Ubbedissen setzte dem Spiel ihren Stempel auf. Sie nutzten die Freiräume gut aus und trafen sehr sicher aus der Halbdistanz. So verloren wir das erste Viertel 13:31.

©paddelproduction, Coach André gibt die Marschrichtung vor. Archivbild

Auch im 2. Viertel kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen und sie bauten Ihren Vorsprung auf 24 Punkte aus (13:37; 12. Minute). Uns fehlte weiterhin die körperliche Präsenz und wir schafften es nicht, unser Spiel durchzuziehen. Auch die durchgeführten Wechsel brachten keine notwendige Ruhe ins Spiel. Nur mühsam verbuchten wir Treffer, jedoch fanden wir durch eine bessere Defense wieder zur alter Stärke zurück und begannen unsere Aufholjagd. Durch einen 13:3-Lauf innerhalb von drei Minuten von Matt und Robin verkürzten wir den Rückstand und Ubbedissen schaffte es nicht mehr aus dem laufenden Spiel zu punkten. Zum Ende des Viertels lagen wir “nur noch” mit 14 Punkten zurück.

Das dritte Viertel war sehr ausgeglichen. Das Rudel kam immer besser ins Spiel und erkämpfte sich mühsam jeden Punkt gegen eine taktisch gut aufgestellte und sehr motivierte Mannschaft. Ubbedissen hatte jedoch immer eine Antwort parat und hielt uns auf Distanz. Zudem haderten wir sehr mit den strittigen Entscheidungen der Unparteiischen. Glücklicherweise verwandelten die Gäste nur 4/11 Freiwürfe in diesem Viertel. Mit 17:16 konnten wir es dennoch knapp gewinnen.

Für das letzte Viertel mussten wir noch einmal eine Schippe drauflegen, um den Rückstand zu verkürzen. Dies fiel jedoch schwer, da Ubbedissen sehr geschickt auf Zeit spielen konnte. Dennoch näherten wir uns Stück für Stück ran. Es gab viele Unterbrechungen durch Fouls, jedoch haben wir auch hier viel an der Linie liegen gelassen. Zwei Minuten vor Schluss waren wir auf fünf Punkte ran (73:68; 39.), jedoch gab es wieder sehr unglückliche Entscheidungen gegen uns, wodurch wir endgültig den Faden verloren haben und unnötige technische Fouls kassierten. Durch taktische Fouls versuchten wir das letzte Mittel, um noch einmal ranzukommen, aber 5/13 Freiwürfe der Gäste haben zum 70:78 Endstand ausgereicht, da auf unserer Seite die Schnellangriffe nicht erfolgreich abgeschlossen wurden.

Am Ende war es ein hitziges Spiel mit viel Diskussionbedarf sowohl intern als auch mit den Schiedsrichtern.
Coach André fasst es wie folgt zusammen: “Das erste Viertel war der Knackpunkt. Danach haben wir eine Aufholjagd gestartet, die aber nicht ausreichte. Ubbedissen war taktisch hervorragend gegen uns eingestellt und spielte sehr befreit auf. Wir hingegen setzten uns zu sehr unter Druck und fingen unnötige Diskussionen an. Ich habe es nicht geschafft, die Mannschaft taktisch besser einzustellen und nach dem ersten Viertel ausreichend zu motivieren. Daher geht die Niederlage auch auf meine Kappe.”

Durch die Niederlage müssen wir für diesen Spieltag auch die Tabellenführung abgeben.

Nächsten Freitag, den 11.11.2016 um 20:30 Uhr gibts wieder ein Heimspiel. Diesmal gegen Bad Oeynhausen 2. Auch hier setzen wir wieder alles daran, weiterhin oben mitzuspielen.

Das Scoring:
Matt Travers 18 (4/10 Freiwürfe)
Paul Dreßler 17 (4/4, 3 Dreier)
Robin Formanski 13 (0/1, 1 Dreier)
Philip Snelting 11 (1/2)
Thomas Stamm 5 (1/2)
Marco Bartholomäus 4
Sebastian Goebel 2
Kai Günzel
Martin Lüke
Oliver Rüsche
Simon Belte

Wir trafen 10/19 Freiwürfe (52,63 %) und begingen 27 Fouls.

Bei Ubbedissen überzeugten
#21 Twesmann mit 21 Punkten und
#10 Machnik mit 18 Punkten.

Sie trafen 19/37 Freiwüfe (51,35 %) und begingen 18 Fouls.