Niederlage gegen Lübbecke in der Verlängerung

TuS Lübbecke :  FC Stukenbrock Wombats 80:73 (17:13; 9:24; 24:13; 20:20; 10:3)

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde konnten wir die Punkte nicht mit nach Hause nehmen. Eine deutliche  Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche in Rheda können wir dennoch verzeichnen. Inbesondere in der Offense haben wir ein über weite Strecken ansehnliches Spiel gegen den Tabellenvierten gezeigt.

Zunächst starteten Daniel, Kai, Sebastian, Moritz und Philip für das Rudel. Gleich zu Beginn kontrollierten wir das Spielgeschehen und legten einen 8:0-Lauf (4.) hin. Dann kam Lübbecke ins Spiel und sie erspielten sich gute freie Würfe von außen. Mit drei Dreiern in Folge war unsere Führung dahin. Lübbecke punktete munter weiter und schnell lagen wir 17:10 (9.) zurück. Philip sorgte mit einem Korbleger plus Bonus-Freiwurf für das 13:17. Leider verletzte sich Moritz früh im Spiel am Knie, so dass er nicht mehr spielen konnte (an dieser Stelle gute Besserung!).

Im 2. Viertel holten wir den Rückstand innerhalb von 2 Minuten auf und gingen mit einem 13:0-Lauf in Führung (26:19, 16.). Lübbecke hielt aber dagegen und presste uns in der Defense leicht an. Wir konnten jedoch unsere Führung behaupten und gingen zum Ende des Viertels mit 11 Punkten in Führung. Bis dahin kein schlechtes Spiel von uns. Wir nutzten die Lücken in der Defense aus und erspielten uns gute offene Würfe. Auch die Presse bereite uns keine Probleme. Unser Ziel war es natürlich im zweiten Abschnitt den Abstand zu halten bzw. zu vergrößern.

Doch im 3. Viertel stelle Lübbecke auf eine Zone um und wir kamen zunächst gar nicht damit zurecht. Wir trafen die falschen Entscheidungen und im Gegenzug waren wir nicht präsent genug in der Defense. Mit einem 9:0-Lauf gegen uns zwangen sie uns zur Auszeit (23.) und erst danach waren wir wieder im Spiel. Noch konnten wir die Führung weiter behaupten und setzten uns wieder auf 7 Punkte ab (28.). Unsere Konzentration ließ daraufhin wieder nach und so holte Lübbecke zum 50:50 auf.

Damit ging es in der völlig offenen Partie ins eigentliche Schlussviertel. Auch hier waren wir zu Beginn wieder die besseren Mannschaft. Schnell lagen wir 6 Punkte in Führung (32.), doch Lübbecke gestaltete das Spiel bis zur 34. Minute wieder offen. Mit einem 11:2-Lauf setzten wir uns aber wieder ab und es sah 2 Minuten vor Schluss sehr gut für uns aus. Doch leider schafften wir es nicht, die Führung über die Zeit zu bringen. Durch unglückliche Fouls und Ballverluste bauten wir Lübbecke wieder auf. Sie trafen 7 von 10 Freiwürfe und auf unserer Seite kamen wir zu keinem guten Abschluss. Bei 4 Sekunden auf der Spieluhr kamen wir zum letzten Wurf in regulärer Spielzeit, doch dieser verfehlte sein Ziel und so ging es mit 70:70 in die unnötige Verlängerung. Sehr ärgerlich für uns, dass wir in innerhalb von 3 Minuten das Spiel aus der Hand gegeben haben. Zu allem Überfluss haben sich André und unser Topscorer Philip herausgefoult, so dass wir geschwächt die Verlängerung bestreiten mussten.

Hier erwischte Lübbecke den besseren Start. Innerhalb von 2 Minuten lagen sie mit 5 Punkten vorne, ehe wir wieder verkürzen konnten. Doch es verließen uns immer mehr die Kräfte, so dass wir am Ende kaum etwas dagegen setzen konnten. Lübbecke spielte dann auf Zeit und sie legten in der letzten Minute noch zum 80:73 Endstand nach.

“Wir waren einfach nicht abgezockt genug, um uns mit dem Sieg zu belohnen. In den entscheidenden Momenten waren wir zu unkonzentriert und zu fahrlässig”, so die einstimmige Meinung des Rudels.
Über weite Strecken des Spiel haben wir eine sehr gute Teamleistung gezeigt und uns dafür belohnt. Nur zum Sieg hat es am Ende nicht gereicht.
Jeder weiß, woran er zu arbeiten hat und bis zum nächsten Spiel (19.12., 15 Uhr in Löhne) müssen wir die unglückliche Niederlage aus unseren Köpfen kriegen.

Die Statistiken:
Philip Snelting 24 (5/7 Freiwürfe, 1 Dreier)
Sebastian Goebel 18 (1/2, 1 Dreier)
Daniel Wölke 16
Eric Thiel 6 (2/3)
Kai Günzel 5 (1/2)
André Walke 2 (0/1)
Pascal Lideck 2
Moritz Pohlmann
Jan-Philipp Schreiner

Wir trafen 9 von 15 Freiwürfen (60,00 %) und begangen 26 Fouls.

Bei den Gästen haben
#7 Westerhold, T. (25 Punkte, 6 Dreier)
#10 Hohmeier (21 Punkte) und
#34 Westerhold, H. (17 Punkte)
überzeugt. Lübbecke traf zudem 19/38 Freiwürfe (50,00 %) und begang 13 Fouls.