Überraschung gegen den Tabellenführer blieb aus

DJK Rheda : FC Stukenbrock Wombats 97:45 (12:13; 33:11; 23:8; 29:13)
Der Überraschungserfolg ist uns nicht geglückt. Rheda ist die Ausnahmemannschaft der Liga. Ungeschlagener Tabellenführer mit einer Korbdifferenz von +432. Die Mannschaft ist offensiv sehr gut eingestellt und wir standen uns bei diesem Spiel selbst im Weg.
Teambesprechung

Wir sind mit einem kleinen Kader angereist, haben aber zunächst den besseren Start ins Spiel gefunden. Coach André schickte Marvin, Simon, Oliver, Eric und Philip als Erste Fünf auf das Feld. Nach drei Minuten lagen wir 7:0 vorn. Wir bewiesen ein gutes Händchen von Außen und standen sehr gut in der Defense. Rheda erzielte erst nach fünf Minuten die ersten Punkte durch Freiwürfe. Zwischendurch erspielten wir sogar eine 11:3 Führung (6.). Doch dann drehte Rheda auf und mit einem 9:2-Lauf hatten wir nur noch 1 Punkt Vorsprung zum Viertelende. Erstmal keinen Grund zur Aufregung. Bislang konnten wir mit unserer Leistung zufrieden sein und hatten einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Marvin beim Spielaufbau

Auch im 2. Viertel hielten wir gut mit und gestalteten bis zur 15. Minute ein offenes Spiel. Dann waren wir wie von der Rolle. Innerhalb von 4 Minuten haben wir 18 Punkte gegen uns kassiert. Rheda überzeugte mit einer guten Trefferquote und einem schnellen Spiel nach vorne. Wir hatten sozusagen unser Pulver verschossen und kamen nicht schnell genug zurück in die Defense. Selbst die einfachsten Würfe fanden nicht ihr Ziel. Wir versuchten dazu die Fast Breaks gegen uns zwar zu stoppen, doch die Bemühungen blieben erfolglos. Dass bis dahin nur ein Schiedsrichter gepfiffen hat, war für dieses Spiel nicht gerade fördernd. Frust kam auf und die Stimmung war im Keller. Sicherlich lag es auch an der hohen Intensität des Spiels und den wenigen Wechselmöglichkeiten auf unserer Seite. Das Momentum hat Rheda stark ausgenutzt und wir konnten dem nichts mehr entgegensetzen. Mit 21 Punkte Rückstand ging es in die Halbzeit. Wirklich bitter für uns, wenn man den guten Start ins Spiel bedenkt.

Sicherer Freiwurf von Eric

Im 3. Viertel hat sich dieser Spielverlauf leider fortgesetzt. Rheda setzte sich immer mehr ab und wir konnten dem offensiv nichts entgegensetzen. Die Gastgeber verteidigten intensiver und zwangen uns zu schlechten Entscheidungen. Selbst bei gut rausgespielten Aktionen fehlte uns die nötige Durchschlagskraft, um noch dagegen halten zu können. Rhedas Vorsprung vergrößerte sich dadurch auf 36 Punkte.
Boxing out
Im letzten Viertel verbesserte sich unser Spiel. In der Defense holten wir uns die Rebounds und erschwerten Rheda den Zug zum Korb. Auf der anderen Seite haben wir uns nicht mehr so sehr auf die Distanzschüsse verlassen und spielten die Bälle mehr in die Zone. Dies verhalf uns zu mehr Freiwürfen durch die geahndeten Foulkontakte. Leider spürte man, dass das Spiel allen in den Knochen sitzt. So verletzten sich Philip Snelting und Oliver Ruesche im letzten Viertel. Wirklich sehr bitter bei diesem Rückstand. Wir hoffen natürlich auf eine schnelle Genesung.
Das Spiel müssen wir jetzt abhaken und uns auf die nächsten beiden Spiele (Auswärts in Lübbecke und Löhne) konzentrieren. Hier müssen wir unsere Kräfte sammeln und hoffentlich wieder auf die Erfolgsspur zu gelangen.
Hier die Statistiken:
Oliver Ruesche 19 (1/4 Freiwürfe)
Philip Snelting 10 (2/2; 2 3er)
Marvin Hanke 9 (4/6)
Eric Thiel 7 (3/5)
Simon Belte
Jan-Philipp Schreiner
Insgesamt: 10/17 FW (58,82 % Quote), 13 Fouls
Bei den Gästen haben
#6 Bücker (24 Punkte) und
#9 Ikse und #15 Gerling mit je 20 Punkten
überzeugt. Rheda traf zudem 12/24 Freiwürfe (50,00 % Quote) und beging 18 Fouls.