Zum Saisonabschluss noch einmal alles gegeben

FC Stukenbrock Wombats – SV Ubbedissen 1 65:31 (17:15; 12:2; 22:7; 14:7)

Bereits vor dem letzten Saisonspiel war uns der 4. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Somit konnten wir befreit aufspielen. Dennoch wollten wir die Saison mit einem Sieg beenden und den Tabellenletzten dabei nicht unterschätzen.

Mit elf Spielern ist das Rudel angetreten und der Coach schickte Marvin, Thomas, Daniel, Martin und Pascal als Starting Five auf das Feld. Zunächst war es eine ausgeglichene Partie (8:8, 3. Minute). Danach erspielten wir uns eine leichte Führung, die wir zunächst auf 17:10 ausbauten. Jedoch kam Ubbedissen mit einem 5:0-Lauf wieder auf 17:15 ran. Bis dahin hatte Coach André bereits munter rotiert und alle Spieler zum Einsatz gebracht.

Im 2. Viertel liefen wir dann mehr zu Hochtouren auf. Unsere Defense stand immer sicherer und insbesondere durch gute Reboundarbeit kam Ubbedissen nicht mehr zu zweiten Chancen. Offensiv legten wir einen 10:0-Lauf in den ersten 9 Minuten hin und setzten uns somit erstmals richtig ab. Insgesamt hatten wir deutlich mehr Chancen, doch bei vielen Aktionen handelten wir zu hektisch und unüberlegt, so dass wir uns nicht noch weiter absetzen konnten. Ubbedissen kam in dem Viertel offensiv kaum noch zum Zuge und punktete lediglich in der 19. Minute durch zwei getroffene Freiwürfe. Mit 29:17 ging es in die Halbzeit.

Die ersten Punkte des 3. Viertels erzielte Ubbedissen, danach waren aber erst wieder die Wombats am Zug. Ein 19:0-Lauf hat das Spiel in dieser Phase entschieden und wir führten zwischenzeitlich mit 29 Punkten (48:21; 27). In der Defense haben wir noch einmal etwas zugelegt und sorgten für viele Ubbedisser Ballverluste, die wir diesmal viel besser verwerten konnten. Wir haben auch in diesem Viertel viel rotiert und Spielzeiten großzügig verteilt. Zum Viertelende stand es 51:24.

Das letzte Viertel war vielmehr Ergebnisverwaltung. Wir erhöhten innerhalb der ersten vier Minuten unseren Vorsprung auf 37 Punkte. Auch in dieser Phase gelangen uns viele Ballgewinne, die wir durch ein schnelles Umschaltspiel verwerten wollten. Größtenteils gelang uns das auch sehr gut. Wir versuchten dann, alle Spieler aufs Scoreboard zu bringen und schalteten einen Gang herunter. Leider schafften wir es nicht und so konnten nur 10 der 11 Spieler punkten. Am Ende stand es bei unserem sechsten Sieg in Folge 65:31. Dabei sorgten wir auch für die höchste Korbdifferenz in dieser Saison. Zudem überzeugten wir mit einer sehr ausgeglichenen Punkteverteilung.

Mit dieser Rückrunde können wir mehr als zufrieden sein. Wir haben neun Spiele gewonnen und nur drei verloren (Insgesamt 15:9). Dabei schafften wir es zudem, von Platz 6 auf Platz 4 zu klettern und durch das letzte Spiel die Saison mit einer positiven Korbdifferenz (1417:1395) abzuschließen.

Nach der jetzt wohl verdienten Osterpause werden wir uns mit der Saisonplanung 2016/2017 beschäftigen und langsam in die Saisonvorbereitung starten.

Bedanken wollen wir uns noch bei den Anschreibern bei unseren Heimspielen und bei den Zuschauern, die uns auswärts und zuhause unterstützt haben.

Das Scoring:

Philip Snelting 15 (2/2, 1 Dreier)
Robin Formanski 11 (1 Dreier)
Marvin Hanke 8 (2/2)
Daniel Wölke 8
Thomas Stamm 6
Pascal Lideck 6 (2/4)
Kai Günzel 3 (1/2)
Simon Belte 3 (1/1)
Sebastian Wanzke 3 (1 Dreier)
Martin Lüke 2
Jan-Philipp Schreiner

Insgesamt 8/11 Freiwürfe (72,73 %). 12 Fouls

Bei Ubedissen überzeugten
#11 Buth mit 11 Punkten und
#6 Walter und #33 Urner mit je 6 Punkten.

Ubbedissen traf 4/10 Freiwürfe (40 %) und sie begingen 13 Fouls.