Spiel gegen Espelkamp erst im letzten Viertel entschieden

TuRa Espelkamp – FC Stukenbrock Wombats 53:71 (17:11; 18:21; 12:14; 6:25)

Bis zur 35. Minute war diese Partie völlig ausgeglichen und das Ergebnis total offen. Eine Verletzung des Espelkamper Torscorers sorgte jedoch für einen Einbruch, den die Wombats ausnutzten und somit den nächsten Sieg für die “Mission Platz 4” einfahren konnten.

Espelkamp startete mit eine voll besetzten Bank, das Rudel hat 10 Wombats für die Auswärtsfahrt mobilisieren können. Darunter begrüßten wir auch unsere beiden Neuzugänge Paul Dreßler und Sebastian Wanzke in ihrem ersten Spiel für die Wombats.

Coach André schickte Marvin, Thomas, Eric, Philip und Robin als Starting Five auf das Feld. In den ersten Minuten erwischte Espelkamp den besseren Start und ging mit 6:2 in Führung (3. Minute). Daraufhin glichen wir aus, doch sind dann wieder in Rückstand geraten. Die Gastgeber bauten ihre Führung weiter aus und gingen mit einer 6-Punkte-Führung ins nächste Viertel. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben uns gegen die Defense schwer getan. Beide Teams hatten zudem mit dem sehr glatten Hallenboden zu kämpfen. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen jedoch besser aus und kontrollierten bis dahin das Spielgeschehen.

Im 2. Viertel erwischten wir den besseren Start und das Rudel drehte mit einem Dreier von Robin das Spiel (22:23, 14. Minute). Mit einem folgenden 10:0-Lauf setzten wir uns erstmals in diesem Spiel ab, doch Espelkamp ließ sich nicht beirren und wir konnten die Führung nicht aufrecht erhalten. So agierten wir in den letzten zwei Minuten wieder zu nachlässig und durch leichte Ballverluste gingen wir mit einem Drei-Punkte-Rückstand in die Halbzeit. Bislang haben wir uns in dem Spiel schwer getan. Offensiv legten wir zwar eine Schippe drauf, doch wir mussten uns die Punkte hart erarbeiten. Espelkamp überzeugte zudem mit einer bis dahin 100 %igen Freiwurfquote (8/8).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es vier Minuten, bis wir ausgleichen konnten (37:37). Danach war es ein ganz offener Schlagabtausch in dem die Gastgeber immer wieder vorlegten. In der 28. Minute setzte sich Espelkamp wieder auf fünf Punkte ab (47:42), doch Philip sorgte mit zwei Körben in Folge dafür, dass wir auch dieses Viertel knapp gewinnen konnten. Mit 47:46 ging es in den letzten Abschnitt.

Auch hier war es in den ersten fünf Minuten ein Spiel mit ständigen Führungswechseln. Beim Stand von 53:52 verletzte sich der bis dahin mit 19 Punkten stärkste Espelkamper Spieler und konnte danach nicht mehr eingesetzt werden (an dieser Stelle: Gute Besserung). Offensiv konnten die Gastgeber sich nicht mehr gegen uns durchsetzen. Lautstark von der Bank angefeuert, stand unsere Defense kompakter und so sorgte das Rudel für schwierige Abschlüsse. Wir nutzten unsere Ballgewinne hingegen sehr effektiv aus. Eric und Marvin waren in dieser Phase nicht zu stoppen. Ein 19:0-Lauf war die Folge und mit zwei erfolgreichen Freiwürfen von Philip besiegelten wir den 53:71 Auswärtssieg und somit auch den fünften Sieg in Folge.

Ein Arbeitssieg unter schweren Bedingungen gegen einen starken und unangenehmen Gegner. Wir haben kein schönes Spiel gezeigt, doch wir bewiesen Moral und wir konnten uns am Ende noch überzeugend durchsetzen. Über das gesamte Spiel betrachtet, kann man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Mit einem Sieg im letzten Saison- und Heimspiel am 18.03., 20:30 Uhr (Realschule) gegen SV Ubbedissen 1 können wir die Saison mit dem 4. Platz abschließen.

Das Scoring:
Marvin Hanke 25 (12/14 Freiwürfe; 1 Dreier)
Paul Dreßler 10 (2/2)
Philip Snelting 10 (2/2)
Robin Formanski 9 (1 Dreier)
Eric Thiel 8 (1/2, 1 Dreier)
Daniel Wölke 5 (1/1)
ThomasStamm 4
Sebastian Wanzke
Pascal Lideck
Jan-Philipp Schreiner

18/21 Freiwürfe (85,71 %), 10 Fouls

Bei Espelkamp überzeugten
#5 Junge mit 19 Punkten und
#7 Erisov mit 14 Punkten.

Sie trafen 12/14 Freiwürfe (85,71 %) und begingen 16 Fouls.