Wombats starten mit Niederlage in die Bezirksliga

DJK RhedaFC Stukenbrock Wombats 70:37 (17:15; 15:12; 22:5; 16:5)

Endlich geht es wieder los. Für die Wombats ist es die erste Saison überhaupt in der Bezirksliga. Das Abenteuer begann jedoch mit einer Niederlage gegen die DJK Rheda.

Das Team aus Rheda ist ein alter Bekannter, gegen den wir schon in der Kreisliga vor ein paar Jahren gespielt haben. Mit einem vollen Kader von 12 Leuten (darunter alle Neuzugänge) gingen wir motiviert und frei aufspielend ins Spiel.

Die erste Starting Five der Saison bestand aus Bleron, Sebastian, Philip, Daniel und Pascal. Zunächst gingen wir schnell mit 4:0 in Rückstand. Durch zwei Dreier von Philip Snelting kamen wir aber ins Spiel und in der 7. Minute glichen wir zum 13:13 aus. Danach übernahm Rheda wieder das Zepter und mit einem 2-Punkte-Rückstand ging es ins 2. Viertel (17:15).

Auch hier kam Rheda besser aus der Pause und setzte sich mit einem 5:0-Lauf auf 22:15 ab. Wir brauchten drei Minuten ehe wir zu Punkten kamen und kämpften uns dann wieder auf vier Punkte (24:20, 16.) ran. Dann setzte sich Rheda wieder ab ehe wir zu einem guten 7:1 Schlussendspurt ansetzten. So ging es mit 32:27 in die Pause. Unsere Neuzugänge Thiemo, Michael und Marlon konnten sich dabei schon aufs Scoreboard platzieren.

Coach Walke war sehr zufrieden mit unserer Leistung. Bis zur Halbzeit konnte er fast alle Spieler einsetzen und jeder hat sich gut eingefügt. Wir konnten gut mit dem spielerischen Niveau mithalten.

In der zweiten Halbzeit wollten wir daran anknüpfen, doch der Seitenwechsel bekam uns nicht gut. So setzte sich Rheda in den ersten fünf Minuten auf 39:28 ab. Wir zeigten gute Ansätze und Spielzüge, doch es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Demnach fielen die Würfe nicht und kamen nur durch Freiwürfe zu Punkten. Rheda überzeugte weiterhin durch eine gute Trefferquote von außen und einem abgezockten Spiel. Zum Viertelende erspielten sie einen 22-Punkte-Vorsprung (54:32).

Im letzten Viertel kamen wir offensiv wieder besser ins Spiel, jedoch konnte uns Rheda zu oft überlaufen und so haben wir viele unnötige Fast Breaks kassiert. Immer wieder kamen wir zu guten Abschlüssen, doch die nötige Abschlussstärke fehlte uns. Rheda schaltete schnell um und wir konnten uns nicht schnell genug nach hinten orientieren. Am Ende mussten wir uns mit 33 Punkten Differenz geschlagen geben.

Coach Walke dazu: In der zweiten Halbzeit merkte man der teilweise sehr jungen Mannschaft (Enes Kaya und Marlon Fuchs gaben mit 16 Jahren ihren Einstand im Basketball) die fehlende Erfahrung an. Grundsätzlich haben die neuen Spieler aber einen sehr guten Einstand gehabt. Die letzte Abstimmung fehlte manchmal noch, aber dafür trainieren wir weiter.

Natürlich sind fünf fehlende Stammspieler nicht 1:1 zu ersetzen, das hat da Spiel auch gezeigt. Wenn denn dann alle wieder an Bord sind, haben wir ein gutes und wettbewerbsfähiges Team für diese Liga.

Coach Walke ist trotz der Niederlage zufrieden mit seinem Team. Er kann keinem der Spieler etwas vorwerfen. Die Stimmung war nach dem Spiel trotz der Niederlage gut und alle haben Bock auf diese Saison. Das war in diesem Fall mehr wert als ein Sieg.

Willkommen in der Bezirksliga.

Es spielten:
Philip Snelting 13 (2/2 Freiwürfe, 3 Dreier)
Thiemo Ernst 8 (4/9)
Marlon Fuchs 4
Sebastian Göbel 4
Michael Frerich 3 (1 Dreier)
Bleron Gela 2
Daniel Wölke 2
Simon Belte 1 (1/2)
Simon Willmann
Enes Kaya
Kai Günzel
Pascal Lideck

Wir trafen 7/13 Freiwürfe (53,84 %) und begingen 16 Fouls.

Bei DJK Rheda überzeugten:
#5 Lind mit 20 Punkten und
#10 Yi mit 18 Punkte.

Das erste Heimspiel findet am 28.10. um 20:30 Uhr in der Realschule gegen den Mitaufsteiger BBG Herford 4 statt. Wir freuen uns über euren Support.