Wombats im Sommerpokal eine Runde weiter

1. AFC Bielefeld Bulldogs – FC Stukenbrock Wombats 75:88 (21:19; 24:25; 21:26; 9:18)

Sommerpokal. Um die Zeit zwischen den Saisons zu verkürzen gibt es den Sommerpokal vom Basketballkreis Ostwestfalen. Die Wombats haben sich dafür gemeldet und trafen im Achtelfinale auf den Ligakonkurrenten Bielefeld Bulldogs. Es ist das einzige Pokalduell zweier Teams aus der gleichen Liga, so gab es auch keine Punktedifferenz. In der Saison mussten wir uns sehr knapp 2x gegen die Bulldogs geschlagen geben. Doch diesmal war es anders. In der Halle an der Rosenhöhe, in der wir Kreismeister geworden sind, zeigten wir eine über vier Viertel konzentrierte und gute Leistung und ein überzeugendes Teamplay.

Es starteten Philip, Paul, Michael, Thiemo und Daniel für das Rudel und wir kamen gut in die Partie. Mit einem 8:2-Lauf legten wir los und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Bielefeld hatte Schwierigkeiten, offensiv ihre Stärken auszuspielen. Wir hingegen hielten sie gut in Schach und spielten eine engagierte Defense. Erst ab der 2. Hälfte des Viertels ließen wir etwas nach und die Bulldogs näherten sich Stück für Stück. Mit einem 6:0-Lauf zum Ende drehten sie zum 21:19 Viertelstand.

Das zweite Viertel begann als eine sehr offene Partie. Es wurde munter auf beiden Seiten gepunktet. Jedoch schafften wir es nicht, das Spiel zu drehen. Wir liefen immer dem knappen Rückstand hinterher. Erst in der 16. Minute gingen wir wieder mit 35:34 in Führung. Doch Bielefeld legte mit einem 7:0-Lauf nach. Letztendlich gewannen wir das Viertel dennoch knapp mit einem Punkt und gingen mit 44:45 in die Kabine.

Wir hatten aber das Gefühl, dass hier heute mehr drin war. Bis dahin lieferten wir eine gute Partie auf Augenhöhe ab und so haben wir uns für die zweite Halbzeit auch mehr vorgenommen. Die ersten fünf Punkte der zweiten Halbzeit gehörten uns und schon gingen wir mit 49:45 in Führung (22.). Danach war es wieder ein offener Schlagabtausch in dem jedoch die Bulldogs einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Wir zeigten weiterhin eine engagierte Teamleistung und auf jeden Angriff der Bielefelder fanden wir die richtige Antwort. In der 29. Minute gingen wir erst mit 64:63 in Rückstand, doch mit einem 7:2-Lauf erspielten wir uns eine knappe 4-Punkt-Führung zum Viertelende (66:70).

Im letzten Viertel haben wir den Gegner endlich knacken können. Mit einer starken Defensiv-Leistung ließen wir keine zweiten Chancen mehr zu. Wir holten nahezu jeden Rebound und verwandelten ihn in Punkte. So legten wir mit einem 11:3-Lauf den ersten Grundstein für den Sieg. Doch erst ab der 37. Minute waren wir uns sicher, dass wir das Ding endgültig für uns entscheiden werden.

Die Erleichterung und Freude war riesig nach dem Schlusspfiff. Es war erstmal unglaublich für uns, was wir geliefert haben. Zum einen 88 Punkte in einem Spiel, was bei uns in der letzten Saison nicht oft vorgekommen ist und zum anderen hatten wir nicht ein schlechtes Viertel sondern waren immer auf Augenhöhe und drehten zum Schluss nochmal richtig auf. Dazu drei Spieler mit 20 und mehr Punkten und insgesamt 8 Dreier in einem Spiel. Da kann man schon mal von einem guten Spiel sprechen. Zumal wir dadurch uns für die schmerzhaften Niederlagen revanchiert haben.

Die nächste Runde findet ab dem 03.06. statt. Wir wissen noch nicht den Gegner, aber wir  halten euch auf dem Laufenden. Stay tuned…

Das Scoring:
Philip Snelting 27 (3 Dreier)
Paul Dreßler 21 (2/5, 1 Dreier)
Michael Frerich 20 2/3, 4 Dreier)
Thiemo Ernst 10 (2/2)
Kai Günzel 8 (2/2)
Daniel Wölke 2
Pascal Lideck
Simon Belte
Marlon Fuchs

Wir trafen 8/12 Freiwürfe (66,66 %) und begingen 18 Fouls.

Bei Bielefeld überzeugten.
#5 Torquemada mit 32 Punkten und
#14 Leisle mit 20 Punkten.

Die Bulldogs trafen 11/Freiwürfe (52,38 %) und sie begingen 13 Fouls.