Wombats im Halbfinale des Sommerpokals

FC Stukenbrock Wombats – TuS Lübbecke 86:80 (37:22; 20:23; 18:16; 11:19)

Ja, es war schon ein kleiner Meilenstein für uns. Zum ersten Mal stehen die Wombats im Halbfinale des Sommerpokals und dabei gelang es uns, den Landesligisten TuS Lübbecke zu schlagen. Nach den Statuten des Sommerpokals  begannen wir mit einem Vorsprung von 20 Punkten, den wir bei einer Liga Unterschied erhalten.

Das Spiel begann absolut ausgeglichen. Wir fanden sofort rein und es war ein munteres Punkten auf beiden Seiten, so dass wir die Gäste immer gut auf Abstand hielten. Selbst nach einem 9:0-Lauf (3.) gelang es uns, wieder dagegen zu halten. Zum Viertelende konnte Lübbecke den Rückstand lediglich auf 5 Punkte zum 37:22 verkürzen.

Im zweiten Viertel kam dann Lübbecke besser ins Spiel. Insbesondere unterm Korb spielten sie unsere Stärken aus. Uns gelang in den ersten vier Minuten nur ein Korberfolg. Durch zwei Dreier von Paul Dreßler berappelten wir uns aber wieder und konnten sie weiter auf Abstand halten. Wir agierten konzentriert in der Defense und belohnten uns vorne mit Punkten. Es war dann ein ausgeglichenes Viertel, welches Lübbecke mit 23:20 gewann. Unser Vorsprung betrug jedoch noch 12 Punkte.

Zu Beginn des dritten Viertels zeigten wir eine der besten Leistungen der vergangenen Monate. Wir starteten absolut konzentriert und effektiv. Viele Ballgewinne konnten wir in Punkte verwandeln und stellten mit einem 11:2 Lauf in den ersten drei Minuten einen 21 Punkte Vorsprung her. Wir erzwangen eine Auszeit der Gäste, hielten sie jedoch weiter auf Abstand. Diese Leistung kostete Kraft und die Gäste kämpften sich mit einem 8:0 Lauf wieder ran. Dennoch gewannen wir das Viertel und gingen mit 14 Punkten Vorsprung in die letzten 10 Minuten (75:61).

Zum Ende hin sollte es nochmal spannend werden. Natürlich war die Sache noch nicht gegessen. Lübbecke startete gut mit 2 Dreiern in Folge. mit einem 15:5 Lauf holten sie immer weiter auf und plötzlich lagen wir nur noch 75:70 in Front. Wir versuchten mehr Zeit von der Uhr zu nehmen und weiterhin konzentriert zu bleiben. Lübbecke versuchte durch schnelle Angriffe zu punkten und im Gegenzug wurden wir an die Freiwurflinie gebracht. Glücklicherweise hielten wir diesen Vorsprung aber bis zum Schluss und die Zeit war auf unserer Seite.

Wir haben gut mit einem Landesliga-Team in einem sehr fairen Spiel mitgehalten und spielten die meiste Zeit auf Augenhöhe. Eigentlich ist man es gewohnt, sich auf Vorsprünge auszuruhen, doch dies kann man uns nicht vorwerfen. Es war ein gutes Spiel mit der nötigen Intensität und dem Willen, eine Runde weiterzukommen. Jeder hat Verantwortung übernommen und Leidenschaft und Energie gezeigt, so dass wir absolut stolz auf unsere Leistung sein können.

Jetzt sind wir gespannt, was uns in der nächsten Runde erwartet.

Das Scoring:
Paul Dreßler 21 (2/5, 3 Dreier)
Thiemo Ernst 19 (4/6, 1 Dreier)
Matt Travers 9 (1/4)
Daniel Wölke 8
Michael Frerich 4 (4/5)
Pascal Lideck 3  (1/1)
Bleron Gela 2
Kai Günzel
Martin Lüke
Enes Kaya
Simon Belte

Wir trafen 12/20 Freiwürfe (60 %) und begingen 20 Fouls.

Bei Lübbecke überzeugten:
#10 Meißel mit 23 Punkten und
#11 Köstring mit 20 Punkten

Lübbecke traf 14/28 Freiwürfe (50 %) und sie begingen 21 Fouls.