Wombats beenden Hinrunde ohne Sieg

FC Stukenbrock Wombats – TV Jahn Borgholzhausen 69:70 (13:13; 14:21; 22:11; 20:25)

Auch im letzten Spiel der Hinrunde haben wir es nicht geschafft, das Ruder rumzureißen. Die Mannschaft schafft es nch nicht, sich für gute Leistungen und Kampfgeist mit einem Sieg zu belohnen. In einem sehr knappen Spiel musste man sich den Pium Eagles am Ende geschlagen geben. Dabei zeigten die Wombats die beste Saisonleistung.

Es starteten Thiemo, Johann, Philip, Robin und Daniel für das Rudel und wir kamen gut ins Spiel. Nach den ersten 2 Minuten lagen wir schon 5:0 vorn. Dann kassierten wir aber einen 13:2 Lauf. Jedoch riss sich das Team wieder zusammen und glich zum Viertelende 13:13 aus.

Das zweite Viertel startete etwas nervöser auf beiden Seiten. Bis zur 13. Minute fielen kaum Punkte. Dann hatte Borgholzhausen die beste Phase des Spiels und sie legten einen 18:4-Lauf hin. Nach einer Auszeit verkürzten wir aber zum 27:34 Halbzeitstand. Es war keine gute Phase von uns wo die Gäste einfach spielen konnten und wir zu einfache Punkte zugelassen haben.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Wir waren auf dem Spielfeld wieder präsenter und holten zunächst innerhalb einer Minute auf (33:34, 21.). Borgholzhausen ließ sich aber erst nicht beirren und schon stand es schnell wieder 33:42 (25.). Dann drehten wir aber in den letzten fünf Minuten des Viertels auf und mit einem 16:3-Lauf erspielten wir uns die verdiente 49:45 Führung.

Eigentlich hätten wir an der Stelle nachlegen müssen und diesen Lauf weiter fortsetzen, doch die Viertelpause tat uns nicht gut und so kam Borgholzhausen mit einem 8:0-Lauf innerhalb einer Minute wieder ran und drehte das Spiel. Es wurde ein sehr spannendes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch. Ständige Führungswechsel auf beiden Seiten prägten das Viertel. Erst in der letzten Minute wurde es entschieden. Nachdem Robin Formanski den Dreier zum 69:69 getroffen hatte waren nur noch acht Sekunden zu spielen. Borgholzhausen spielte den Angriff aus: ein Fehlwurf, ein Offensivrebound, ein unglücklicher Foulpfiff, zwei zugesprochene Freiwürfe und einen Treffer davon besiegelten die knappe Niederlage.

So ein Ende hatte das Spiel auch nicht verdient. Wir hätten uns gerne in die Verlängerung gerettet. Aber so war das Glück nicht auf unserer Seite. Anders herum haben wir das Spiel auch nicht zum Schluss verloren, sondern auch in den guten Phasen nicht konsequent weitergespielt. Das Team hat sich jedoch mehrmals wieder herangekämpf und sich bis zum Schluss nicht aufgegeben. Ein Sieg wäre für die Moral nur sehr wichtig gewesen.

So müssen wir ohne einen Sieg die Hinrunde beenden und können nur hoffen, dass die Erfolgserlebnisse endlich in der Rückrunde kommen und wir die Saison nicht als Tabellenletzter abschließen.

Das Scoring:
Robin Formanski 25 (5/6, 2 Dreier)
Thiemo Ernst 12 (4/8)
Michael Frerich 10 (3/3, 1 Dreier)
David Rutz 8 (3/6, 1 Dreier)
Philip Snelting 7 (3/4)
Daniel Wölke 4
Johann Fast 3 (1/2)
Sebastian Goebel
Simon Belte

Wir trafen 19/29 Freiwürfe (65,52 %) und begingen 18 Fouls.

Bei Borgholzhausen überzeugten:
#10 Gerula mit 18 Punkten und
#45 Müller mit 12 Punkten.

Borgholzhausen traf 11/22 Freiwürfe (50 %) und sie begingen 23 Fouls.

Zum Rückrundenauftakt dürfen wir am kommenden Freitag (17.01.,20:30 Uhr) den Tabellenführer DJK Rheda begrüßen. Wir freuen uns wieder auf euren Support.