Knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten

SV Ubbedissen  – FC Stukenbrock Wombats  66:57 (16:12, 13:9, 20:19, 17:17)

Die Wombats steigern sich von Spiel zu Spiel. So auch beim Tabellenzweiten SV Ubbedissen. Nach den zuletzt relativ deutlichen Niederlagen konnten wir heute zeigen, dass wir mit einem Gegner gut mithalten und auch Rückstände wieder aufholen können.

Es starteten Robin, David, Johann, Thiemo und Philip. Die Partie begann ausgeglichen, wobei jedoch Ubbedissen leicht die Führung übernahm. Nach dem 10:9 (6.) gelang den Gastgebern ein kleiner Lauf und so lagen wir zum Viertelende 16:12 hinten.

Dennoch blieb es erst ein enges Spiel und wir kamen wieder auf einen Punkt ran. Doch dann zeigten wir eine kleine Schwächephase, die Ubbedissen eiskalt ausnutzte und mit einem 10:2-Lauf leicht davon zog (16.). Danach gelang Ubbedissen in diesem Viertel für 3 1/2 Minuten kein einziger Korb mehr.  Unsere Defensive stand wieder gut und wir kämpften um jeden Ball. Leider schafften wir es nicht, uns dafür mit Punkten zu belohnen. Lediglich ein Dreier fand sein Ziel. Zur Halbzeit stand 29:21 auf der Anzeigentafel.

Definitiv wollten wir an der engagierten Leistun anknüpfen und nicht komplett untergehen. Das Team war dazu absolut motiviert und machte keine Anstalten, dieses Spiel einfach aufzugeben. Ein leichter Hoffnungsschimmer war auch zu sehen. Und so egalisierten wir ebenfalls mit einem 10:2-Lauf den Rückstand und glichen zum 31:31 (23.) aus. Doch das kostete wiederum Kraft und schon war Ubbedissen wieder am Zug und legte mit einem 12:2-Lauf nach. Das Viertel blieb weiterhin unterhaltsam und es folgte wieder ein 7:0-Lauf von uns. Den Schlusspunkt setzte Ubbedissen mit 3 Punkten zur 49:40 Führung. Es war ein gutes Viertel mit vielen Punkten auf beiden Seiten.

Ubbedissen setzte seinen Lauf zum letzten Viertel fort und schnell lagen wir mit 15 Punkten zurück. Doch wir wollten dieses Spiel nicht kampflos aus der Hand geben und so holten wir wieder auf und verkürzten den Rückstand auf 8 Punkte (60:52, 36.). Ubbedissen war jedoch in diese Phase abgeklärter und cleverer und brachte den Vorsprung über die Zeit.

Am Ende waren es nur neun dünne Pünktchen. Für uns erstmal ein Achtungsefolg gegen den Tabellenzweiten. Es waren nur wenige kurze Phasen wo wir zu unkonzentriert waren. Doch die Einsatzbereitschaft und Moral waren einwandfrei. Zwar fehlt uns noch der erste Sieg auf dem Punktekonto doch gefühlt ist dieser nicht mehr weit.

Das Scoring:
Robin Formanski 20 (1/2, 5 Dreier)
Thiemo Ernst 12 (8/9)
Philip Snelting 8 (3/6, 1 Dreier)
David Rutz 6
Johann Fast 4
Michael Frerich 3 (1 Dreier)
Kai Günzel 2
Sebastian Goebel 2 (2/2)
Martin Lüke
Simon Belte
Pascal Lideck

Wir trafen 14/19 Freiwürfe  (73,68 %) und begingen 17 Fouls.

Bei Ubbedissen überzeugten:
#28 Gerstenberg mit 15 Punkten und
#8 Flint mit 11 Punkten.

Ubbedissen traf 13/22 Freiwürfe (59,09 %) und sie begingen 19 Fouls.

Wir starten jetzt erstmal in die Winterpause und legen im neuen Jahr am 10.01. mit dem letzten Rückrundenspiel gegen Borgholzhausen (Heimspiel) wieder los.

Wir wünschen euch Wooligans frohe Weihnachten, ein gutes besinnliches Fest mit vielen Geschenken und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Wir hoffen, dass ihr uns weiterhin treu bleibt und auch im nächsten Jahr uns weiter supportet.