Wichtiger Sieg im Saisonendspurt gegen Ubbedissen

SV Ubbedissen 2 – FC Stukenbrock Wombats  41:54 (10:9; 9:11; 11:10; 11:24)

Damit wir weiterhin oben mitspielen können, war dieser Sieg Pflicht. Im Hinspiel kassierten wir noch eine knappe Niederlage, also gab es auch noch etwas wiedergutzumachen. Und dies ist uns auch in einem engen Spiel gelungen.

©WombatsBasketball, Starting Five mit Robin Formanski, Hans-Werner Schapansky, Philip Snelting, Sebastian Goebel und Paul Dreßler beim Hochball

Mit Paul, Robin, Hans-Werner, Philip und Sebastian gingen wir ins Spiel. Jedoch kamen die Gastgeber, wie auch im Hinspiel besser rein und setzten sich schnell mit 7:0 ab (2. Minute). Erst dann kam unser Motor ins Laufen und wir verkürzten den Rückstand in ein 7:5 (6.). Das Spiel blieb jedoch punktearm aber intensiv. Beide Teams kämpften um jeden Ball und nach einem Dreier von Ubbedissen konnten wir noch zum 10:9 Rückstand verkürzen.

Im zweiten Viertel erwischten wir aber den besseren Start und drehten das Spiel zum 10:14. Insbesondere durch eine engagierte Defenseleistung machten wir es Ubbedissen schwer, gute Abschlüsse zu finden. Wir kamen hingegen offensiv immer besser ins Spiel und setzten uns sogar auf 6 Punkte ab (14:20; 16.). Doch wir konnten die Gastgeber nicht abschütteln und sie verkürzten zum 19:20 Halbzeitstand.

Auch im dritten Viertel blieb es eine denkbar knappe Angelegenheit. Bis zur 25. Minute blieben wir in Führung. Von da an entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln. Ubbedissen gewann dann das Viertel mit einem Punkt und mit einem spannenden 30:30 ging es in die Schlussphase.

Mit fünf Punkten in Folge setzten wir uns erst wieder ab. Dann traf Ubbedissen zunächst zwei Freiwürfe, aber diesmal ließen wir nichts anbrennen. Mit einem 14:3-Lauf konnten wir uns erstmals in diesem Spiel richtig absetzen (35:49; 38.) und letztendlich auch den Sieg klarmachen. Ubbedissen traf lediglich 2 Freiwürfe und drei Dreier in diesem Viertel, konnte aber unserem schnellen Umschaltspiel nichts weiter entgegen setzen.

Wir waren in den letzten zehn Minuten einfach wacher und nutzten unsere Chancen konsequenter aus. Es war zwar kein schönes Spiel aber unser Wille das Spiel zu gewinnen und eine gute engagierte Defense waren der Schlüssel zum Erfolg. Platz vier bleibt uns somit weiterhin erhalten und und wir können immer noch einen kleinen Blick nach oben wagen.

Das nächste Punktspiel findet am 17.03. in heimischer Höhle statt. Es geht gegen den Tabellennachbarn SV Brackwede. Das wird nochmal ein hartes Brett, daher brauchen wir jede Unterstützung.

Das Scoring:
Paul Dreßler 21 (6/12, 1 Dreier)
Philip Snelting 12 (2/4)
Robin Formanski 7 (1/2)
Sebastian Wanzke 7 (1 Dreier)
Oliver Rüsche 4
Sebastian Goebel 2 (2/2)
Moritz Pohlmann 1 (2/2)
Hans-Werner Schapansky (0/2)
Pascal Lideck
Thomas Poloczek
Jan-Philipp Schreiner
Simon Belte

Insgesamt trafen wir 12/24 Freiwürfe (50,00 %) und wir begingen 11 Fouls.

Bei Ubbedissen überzeugten
#71 Sezer mit 18 Punkten (6 Dreier) und
#7 Buth mit 9 Punkten.

Ubbedissen traf 5/8 Freiwürfe (62,5 %) und sie begingen 19 Fouls.