Reise, Reise, Wombatreise

Es ist Superbowlsonntag und das bedeutet Bier, Nachos und Football. Zur Pregame – Party machte sich das Rudel auf nach Vlotho. Vor dem großen Spiel mussten die Wombats also beim Tabellennachbarn ran. Die Reise hat sich gelohnt und ein 38:80 Sieg fand den Weg in die heimische Höhle.

Zum ersten Viertel wählten beide Teams den Schongang. Tempo suchte man vergeblich im Spiel. Beide Seiten standen sicher in Ihrer Zonenverteidigung und ließen nicht viel Raum für gekonnte Spielereien. Da wir weniger Turnovers fabrizierten, konnten wir eine 9:14 Führung im Haben verbuchen. Auch im zweiten Viertel taten sich beide Teams weiter schwer mit der jeweiligen Zonenverteidigung. Aber kommt Zeit kommt Rat und die Wombats fanden langsam die Lücken in Vlotho’s Verteidigung. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und vor allem beim Offensivrebound wurde gute Arbeit geleistet. Wirklich absetzen konnte man sich aber nicht. Die Führung konnte leicht ausgebaut werden, 23:33 zur Pause.
Traf in der Schlussekunde von der Mittellinie (Quelle: Westfalenblatt)
Eigentlich kommt an dieser Stelle immer der Bruch und ein unterirdisches Viertel. Da wollten wir aber dieses Mal die Routine überlisten. Vlotho versuchte über Mannverteidigung zum Erfolg zu kommen, was uns aber bestens in die Karten spielte. Nach drei Minuten und einem 2:11 Lauf unsererseits, musste der TuS aber wieder auf Zone umstellen. Wenns aber erstmal läuft, dann läufts! Die Wombats blieben bei der Sache, spielten das Viertel konzentriert zu Ende und führten 32:55.
Im vierten Viertel wurde das Spiel dann zum Selbstläufer. Vlotho zog sich fast komplett zurück und überließ uns das Feld. Mit der Führung im Rücken, konnten wir frei aufspielen und ließen den Ball ordentlich kreisen. Wie im dritten Viertel, zogen wir konsequent zum Korb und auch nach Einwechslungen gab es keinen Bruch im Spiel. Mit einem 3er von der Mittellinie, setzte Ömer dann den Schlusspunkt zum 38:80 in einem guten Spiel.
Endlich spielten die Wombats einmal vier Viertel konzentriert zu Ende, auch wenn Vlotho nach drei Vierteln das spielen einstellte. Das Ziel, in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei zu ziehen, haben wir erreicht und in zwei Wochen geht es wieder bei Null los. Guten Gewissens konnte man sich nun dem Bier und den Nachos widmen.

Scoring: Yannick 20, Daniel 18, Marvin 13, Marco 13, Ömer 8, Thomas 6, Kai 2