Kein Geschenk zum Geburtstag. Wombats verlieren in Espelkamp

TuRa Espelkamp – FC Stukenbrock Wombats    82:52 (19:8; 25:13; 20:16; 18:15)

Der Name “Wombats” existiert seit dem 08.10.2011. Wir feiern also unser fünfjähriges Bestehen als Rudel. Eigentlich wollten wir uns mit einem Sieg gegen Espelkamp beschenken, um die Tabellenführung weiterhin zu behaupten. Durch die Niederlage mussten wir diese aber an den Gegner abgeben.
Um es vorweg zu nehmen: Wir haben auch an diesem Spiel unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert und so verdient verloren. “Wir waren an diesem Abend sportlich nicht in der Lage den Gegner zu schlagen”, so das Fazit von Coach André. Doch auch durch andere Umstände sorgten für einen sehr bitteren Beigeschmack. Von daher heute ein etwas anderer Bericht.

Es begann schon damit, dass zunächst die Tip Off-Zeit vorverlegt werden sollte und wir zudem nach Rahden anstatt Espelkamp fahren sollten. Also musste unsere Abfahrt vorverlegt werden. Es blieb zwar dann doch bei 20 Uhr Spielbeginn. Dennoch sorgte die Spielverlegung für mehr Aufruhr als nötig.

Der Spielfilm ist dann schnell erzählt. Mit 12 Wombats angetreten konnten wir eigentlich aus dem Vollen schöpfen, doch sofort im 1. Viertel gerieten wir in Rückstand (19:4, 9. Minute). Espelkamp baute den Vorsprung bis zur Halbzeit weiter aus und führte da bereits 44:21. Sie spielten unsere Defense gut aus, nutzten die Lücken und hatten einen guten und sicheren Drive zum Korb. Wir fanden leider kein Mittel, deren Läufe zu stoppen. Wir selbst waren offensiv kaum präsent. Kein Zusammenspiel, zu viele Ballverluste zu kaum Zug zum Korb. Im 3. Viertel starteten wir zwar besser ins Spiel, doch belohnten uns nicht mit den guten Ballgewinnen und so übernahm Espelkamp auch schnell die Kontrolle. Wir verloren auch die letzten beiden Viertel, jedoch nicht in der Höhe, wie in der 1. Halbzeit. Somit kamen wir zu der 30 Punkte-Niederlage, die auch in der Höhe verdient war, weil einfach nichts zusammenlief und wir uns für unsere Mühen nicht belohnt haben. Zudem waren wir in nur ganz wenigen Phasen wach genug, um das Espelkamper Spiel zu stören. Keiner von uns hat seine übliche Leistung abgerufen und so konnten wir die Niederlage nicht verhindern.