Dezimiert in Rahden unter die Räder gekommen

TuSpo Rahden – FC Stukenbrock Wombats 106:60 (25:14; 25:21; 21:12; 35:13)

Wir haben gestern nur ein Spiel verloren, aber die Basketballwelt hat gestern Abend eine außergewöhnliche Persönlichkeit verloren. Kobe Bryant verstarb mit acht anderen bei einem Hubschrauberabsturz in den USA. Darunter war auch seine 13-jährige Tochter. Er war einer der besten Basketballer aller Zeiten und jedem, der was mit Basketball zu tun hat, war dieser Name ein Begriff. Wir haben es auf der Rückfahrt nach diesem Spiel erfahren und da geriet natürlich die Niederlage in den Hintergrund. Ruhe in Frieden, Kobe Bryant!

Das zuvor gelaufene Spiel ist relativ schnell erzählt. Ersatzgeschwächt durch mehrere Verletzungsausfälle ist das letzte Aufgebot von sieben Spielern nach Rahden gefahren. Es starteten David, Michael, Thiemo, Sebastian und Simon. Nach einem sehr schleppenden Start (die ersten Punkte fielen erst nach 2 Minuten) gerieten wir erst mit 7:0 in Rückstand (6.). Dann fanden wir ins Spiel und verkürzten auf 9:7. Rahden beginn dann die Wurfsicherheit jenseits der Dreierlinie auszupacken. Nach 2 Dreiern verkürzten wir erst noch auf 15:12, ehe wir ein 10:0-Lauf kassierten. Dann ging es mit 25:14 in die Pause.

Rahden setzte uns weiter mit Dreiern zu und legte drei in Folge vor. Wir hielten das Spiel nur durch 2er-Punkte offen, dennoch lagen sie schnell 34:20 vorn (13.). Im Spiel fanden sie immer eine Antwort gegen unsere Bemühungen den Rückstand zu verkürzen. So setzten sie sich auf 45:27 ab (17.). Die letzten drei Minuten des Viertels gehörten uns und so sorgten wir mit einem 9:3-Lauf dafür, dass wir “nur”mit 50:35 hinten lagen.

Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams zunächst Startschwierigkeiten. Ab der 22. Minute kontrollierte Rahden wieder das Geschehen. Mit einem 8:2-Lauf und einem 9:0-Lauf setzten sich die treffsicheren Gastgeber weiter ab (67:41, 27.). Erst zum Viertelende gestalteten wir das Spiel wieder offener. Mit 71:47 ging es dann ins Schlussviertel.

Rahden setzte dann nochmal einen drauf und spielte sich in einen regelrechten Lauf. Wir brachten bis zur 35. Minute lediglich 4 Punkte aufs Scoreboard. Da merkte man schon sehr, dass die Kräfte, insbesondere in der Defense stark nachgelassen haben. Rahden kam zu einfachen Körben und wir konnten nur noch wenig entgegen setzen. Am Ende war es dann ein 106:60 auf der Anzeigentafel.

Mit den Mitteln, die wir hatten ging es schon irgendwie in Ordnung. Wir haben zum Teil wieder zu viel liegen gelassen und ganz klar waren 11 Dreier zu viel des Guten gegen uns. Da waren wir immer einen Schritt langsamer. Dennoch hielten wir phasenweise gut mit und zeigten gutes Teamplay. Leider zu wenig. Ein Sonderlob geht an Simon Belte, der im Spiel eine gute und engagierte Leistung zeigte. Erfreulich ist auch, dass alles gepunktet haben.

Das Scoring:
Sebastian Goebel 18 (4/4)
Thiemo Ernst 16 (4/8)
David Rutz 9 (1/2)
Pascal Lideck 6
Michael Frerich 5 (1 Dreier)
Simon Belte 4
Kai Günzel 2

Wir trafen 9/14 Freiwürfe (64,28 %) und begingen 18 Fouls.

Bei Rahden überzeugten:
#9 Gresbrandt mit 22 Punkten
#11 Alapatt mit 18 Punkten.

Sie trafen 5/21 Freiwürfe (23,81 %) und begingen 18 Fouls.

Das nächste Spiel findet auswärts am 09.02. gegen die Bielefeld Bulldogs statt.