Wombats verlieren Spitzenposition

TV Löhne Bahnhof – FC Stukenbrock Wombats 57:56    (6:14; 23:9; 16:20; 12:13)

Es war die erwartete spannende und intensive Partie leider mit dem bitteren Ende für uns. In den letzten Sekunden haben wir das Spiel nach einer kämpferischen zweiten Halbzeit knapp verloren.

Trotz einiger Ausfälle konnten wir trotzdem mit einem vollen Kader anreisen. Marvin, Hans-Werner, Sebastian, Robin und Moritz waren unsere Starting Five. Diesmal erwischten wir einen guten Start und setzten uns schnell mit 5:0 ab (2.). Ab der vierten Minute wurde das Spiel jedoch sehr unspektakulär. Ganze vier Minuten fielen auf beiden Seiten keine Körbe. Defensiv konnten wir aber gegen groß aufgestellte Gegenspieler gut mithalten und machten denen ebenfalls das Punkten schwer. Ein Schlussendspurt unsererseits sorgte für den 14:6 Viertelstand.

Das zweite Viertel begann ausgeglichener. Man merkte jedoch, dass Löhne besser ins Spiel kommt. Bis zur 13. Minute hielten wir sie noch auf Abstand (19:12), dann kamen sie immer mehr ran und unser Vorsprung schrumpfte. Wir ließen sie offensiv gewähren und stellten das Verteidigen weitestgehend ein. In der 18. Minute glich Löhne aus (20:20). Wir machten dann noch drei Punkte, mussten dann im Gegenzug einen 9:0-Lauf kassieren, so dass wir mit 29:23 zur Halbzeit hinten lagen.

Die Fehler waren schnell erkannt. So haben wir Löhne spielen lassen und sie nutzten ihre Chancen gut aus. Wir hingegen haben uns unter Druck gesetzt und zu hektische Abschlüsse kreiert.

©Carina Teckentrup, Westfalen-Blatt; Marvin Hanke und Sebastian Wanze beim Kampf um den Ball, Archivbild

In der zweiten Halbzeit stellten wir die Defense auf eine 3-2-Zone und störten schon früh im Spielaufbau. Wir hatten viele Ballgewinne doch in den ersten unruhigen Minuten konnten wir unsere guten Chancen nicht nutzen. Es entwickelte sich dann ein ausgeglichenes drittes Viertel in dem wir durch einen treffsicheren Marvin Hanke (10 Punkte in Folge) in der 28. Minute das Spiel wieder drehen konnten. Löhne ließ sich jedoch nicht abschütteln und es gab einen offenen Schlagabtausch. Mit zwei Punkten Rückstand mussten wir ins Schlussviertel gehen.

Wir starteten gut in die letzten 10 Minuten und erspielten uns mit einem 11:2-Lauf eine 56:49 Führung (37.). Danach war jedoch nur noch Löhne am Zug und holte Stück für Stück auf. Am Ende wurde es dramatisch. 3 Sekunden vor Schluss traf Löhne den entscheidenden Korb zur Führung. In unserer Auszeit haben wir den darauf folgenden Spielzug angesagt. Wir haben einen freien Wurf aus der Halbdistanz erspielt, jedoch nicht verwandelt.

Eine unglückliche Niederlage, die wir aber nicht am Schluss zu verschulden haben. Uns darf eben kein 23:9 Viertel unterlaufen. Löhne war unterm Korb clever genug und hat die Vorteile gut ausgespielt. Wir hingegen haben oft gute Chancen liegen gelassen und es nicht geschafft, die Führung am Schluss zu halten. Zwei fehlende Stammkräfte konnten nicht komplett kompensiert werden. Dennoch muss man positiv herausheben, dass wir uns nach dem zweiten Viertel nicht komplett aufgegeben haben, sondern uns rangekämpft haben und das Spiel selbst in der Hand hatten.

Die Tabellenführung müssen wir leider zum Abschluss der Hinrunde abgeben. Die “Hinrunden-Meisterschaft” machen Kirchlengern 1 und Rahden im direkten Duell gegeneinander aus.

Am kommenden Freitag (01.12.; 20:30 Uhr, Realschule) erwarten wir zum letzten Spiel den Ortsnachbar aus Brackwede. Hier wollen wir nochmal alles daran setzen, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Also kommt vorbei uns feuert uns an.

Es spielten:
Robin Formanski 21 (2 Dreier, 5/6 Freiwürfe)
Marvin Hanke 19 (4 Dreier, 1/2)
Nathaniel Saavedra 7 (1/1)
Sebastian Wanzke 4 (2/2)
Hans-Werner Schapansky 3 (1/4)
Ömer Kahraman 2
Thomas Poloczek (0/2)
Moritz Pohlmann (0/2)
Pascal Lideck
Jan-Philipp Schreiner
Bleron Gela
Simon Belte

Wir trafen 10/19 Freiwürfe (52,63 %) und wir begingen 16 Fouls.

Bei Löhne überzeugten
#15 Gunsch mit 22 Punkten und
#14 Tuztas mit 7 Punkten

Löhne traf 8/19 Freiwürfe (42,11 %) und sie begingen 16 Fouls.