Wombats senden ein Lebenszeichen

Gütersloher TV 2 – FC Stukenbrock Wombats   85:63 (20:15; 13:19; 35:9; 17:20)

Das Wichtigste vorweg: Die Wombats leben noch und es wird uns weiter geben… Dazu wurden in den letzten Tagen viele Gespräche geführt und WhatsApps geschrieben. Das Fazit daraus:

Die Spieler, die bei den Wombats verbleiben haben sich zu der Mannschaft und zu dem Verein bekannt und wollen dies nicht einfach kampflos aufgeben. Umso erfreulicher ist es, dass dieser Aufschwung und diese Einstellung dazu geführt hat, dass die eigentlich zurückgetretenen Philip Snelting und Robin Formanski sich kurzfristig dazu entschlossen haben, das Trikot wieder aus dem Schrank zu holen und für die Wombats aufzulaufen. Und das nicht nur einmalig für das Spiel. Herzlich Willkommen zurück!! Für dieses Spiel konnte auch Martin Lüke reaktiviert werden, dessen Priorität in erster Linie beim Fußball liegt.

Interims-Trainer Pascal konnte dann also auf einen 10-Mann-starken Kader zurückgreifen, der motiviert dieses Spiel angehen wollte. Er schickte Michael, Thiemo, Johann, Sebastian und Daniel als Starting Five aufs Feld. Doch Gütersloh erwischte einen Traumstart und lag nach 3 Minuten 9:0 vorne. Eine Presse überraschte uns und so wurden wir schnell zu einer Auszeit genötigt. Danach fassten wir uns wieder und kämpften uns ins Spiel. So verkürzten wir den Rückstand auf 16:11 (8.). Den Vorsprung behielt der GTV bis zum Viertelende (20:15).

Im zweiten Viertel kamen wir viel besser ins Spiel und legten einen 11:2-Lauf hin. Dadurch gingen wir mit 26:22 in Führung. Hier zeigten wir die beste Leistung der Saison. Wir traten engagiert und konsequent auf und nutzten die Fehler der Gastgeber aus um schnell umzuschalten und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Gütersloh kam erst in der Mitte des Viertels zurück ins Spiel und gestaltete dieses offen. Doch wir behielten die Führung und gingen knapp mit 33:34 in die Halbzeit.

Leider kam diese Halbzeit uns sehr ungelegen. Denn danach erwischte es uns kalt auf dem Feld. Gütersloh legte einen 10:2-Lauf hin und dreht das Spiel. Wir waren von der Rolle und mühten uns sehr ab, zu Punkten zu gelangen. In den letzten drei Minuten des Viertels gelang uns nur ein Feldkorb, doch 17 mussten wir hinnehmen. Gütersloh spielte konsequent ihre Stärken aus und wir schafften es nicht, ausreichend gut zu verteidigen und auf der Gegenseite zu punkten. So stand es 68:43 auf der Anzeigentafel.

Doch Aufgeben war für uns keine Option und so legten wir im Gegenzug einen 8:0-Lauf zum Viertelbeginn hin. Doch Gütersloh berappelte sich und hielt uns zunächst auf Abstand (81:55, 38.). Doch wir ließen die Köpfe trotzdem nicht hängen und so bemühten wir uns mit einem weiteren 8:0-Lauf um Ergebniskorrektur. Am Ende stand ein 85:63 auf der Anzeigentafel.

Leider ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen, als wir uns das erhofft haben. Jedoch zeigten wir ein anderes Gesicht. Wir zerfielen nicht in Einzelteile sondern spielten einfach weiter, ohne auf das Ergebnis zu achten. Insgesamt haben wir auch 2/4 Vierteln gewonnen,doch leider eins so hoch, dass wir diesen Rückstand nicht mehr kompensieren konnten. Dazu noch eine schwache Freiwurfquote. Die beiden Rückkehrer fügten sich wieder gut ins Team ein und es war insgesamt eine gute Punkteverteilung. Sicherlich Aspekte auf die man aufbauen kann, um die Abgänge zu kompensieren.

Trotz der Niederlage war die Einstellung klasse. Das richtige Zeichen zur rechten Zeit um zu zeigen, dass die Wombats auch weiterhin bestehen bleiben und in der Bezirksliga um Punkte kämpfen werden. Die nächste Chance kommt diesen Freitag gegen den OTSV aus Oldendorf. Wir hoffen wieder auf euren Support.

Das Scoring
Thiemo Ernst 15 2/6, 1 Dreier
Robin Formanski 11, 1/3
Philip Snelting 9, 4/6, 1 Dreier
Johann Fast 7, 3/6
Sebastian Goebel 7, 1/3
Michael Frerich 6, 2/2
Daniel Wölke 6, 2/2
Pascal Lideck 2
Simon Belte
 Martin Lüke

Wir trafen 15/30 Freiwürfe (50 %) und begingen 12 Fouls.

Bei Gütersloh überzeugten
#11 Garnschröder mit 20 Punkten und
#Fleiter mit 14 Punkten.

Gütersloh traf 7/20 Freiwürfe (35 %) und sie begingen 25 Fouls.