Wichtiger Sieg gegen TuRa Espelkamp in der Verlängerung

Wombats – TuRa Espelkamp 75:71 (15:18, 18:11; 16:14; 15:21; 11:7)
Das Spiel war ein richtiger K(r)ampf. Eigentlich hätte man es schon in der regulären Spielzeit entscheiden können, doch wir mussten uns durch die Verlängerung kämpfen und waren am Ende der glückliche und verdiente Sieger. Auch solche Siege müssen mal sein.
Auf den Topscorer der vergangenen Spiele, Marvin Hanke, mussten wir krankheitsbedingt verzichten. Dafür war André als Coach wieder an der Seitenlinie und schickte Pascal, Robin, Sebastian, Eric und Oliver als Starting 5 ins Spiel. Das Spiel begann wie jedes unserer Spiele etwas holprig und es dauerte 2 Minuten ehe das Rudel wach wurde. Espelkamp konnte sich dann aber etwas absetzen (11:4; 4. Minute). Wir mussten die erste Auszeit nehmen, die Defense umstellen und danach lief es um einiges besser. Zunächst kamen wir wieder ran, doch Espelkamp setzte sich sogar auf 8 Punkte ab, ehe wir zum Ende des Viertels auf 3 verkürzen konnten.
Im 2ten Viertel wendeten wir das Blatt und kamen mit einem 7:0-Lauf in Führung. Espelkamp erwies sich an der Freiwurflinie als schwach und konnte da die Chancen nicht nutzen. Wir erhöhten den Vorsprung sogar auf 7 Punkte (19.) ehe die Gäste wieder auf 2 Punkte verkürzen konnten. Zur Halbzeit lagen wir dennoch mit 4 vorn.
Von außen war das Spiel nicht schön anzusehen. Zu viele Nachlässigkeiten unsererseits sorgten dafür, dass wir uns nicht weiter absetzen konnten. Wir haben dem Gegner zu viele Freiräume gelassen und er nutzte dies gut aus. Im 3. Viertel legte Espelkamp nach und glich früh aus (22.), dann behielten wir wieder die Oberhand und setzten uns leicht ab. Die Gäste ließen sich nicht abschütteln und waren immer wieder nah dran am Ausgleich (28.; 44:43). In den letzten beiden Minuten legten wir jedoch nach und gingen mit einer 6 Punkte-Führung ins Schlussviertel.
Im 4. Viertel erspielten wir uns zunächst die höchste Führung (56:46, 33.). Bis zur 38. Minute lief es auch noch sehr gut für uns. Philip Snelting hatte diesmal eine sichere Wurfhand hinter der Dreier-Linie und sorgte mit 2 Stück in Folge 2 Minuten vor Schluss für einen eigentlich sicheren Vorsprung (64:57). Doch Espelkamp hat sich nicht aufgegeben und kämpfte sich immer mehr ran. Unsere Defense war nicht konsequent genug und wir haben den Zug zum Korb zu einfach zugelassen. So glichen die Gäste aus und wir konnten den letzten Angriff nicht für den Gamewinner nutzen. Es ging in die Verlängerung. Spannender hätten wir es auch nicht machen können. Bis zur 43. Minute konnte Espelkamp mithalten, dann setzten wir uns aber ab und erspielten eine sechs Punkte-Führung, die wir auch halten konnten.
Eigentlich war dadurch das Spiel 10 Sekunden vor Schluss entschieden, dann folgte jedoch eine Aktion der Gäste, die jenseits jeglichen Fairplays bleibt: Es ist üblich, das Spiel, wenn es eigentlich entschieden ist, auslaufen zu lassen, auch durch Hinlegen des Balls und Abklatschen vor dem Schlusspfiff. Moritz tat dies auch, da es für alle ersichtlich war, dass auch von Espelkamp keine Defense-Bemühungen mehr zu sehen war. Dann nahm ein Espelkamper Spieler aber den Ball und machte mit der Schlusssekunde noch einen komplett freien Korbleger. In der Situation absolut unsportlich und unfair. Dabei waren sich alle einig, das Spiel auslaufen zu lassen. Eine Entschuldigung der anderen Gästespieler folgte jedoch im Anschluss. Wenigstens haben die den Fairplay-Gedanken nicht verloren.
Abgesehen davon haben wir dennoch verdient gewonnen und sind auf dem besten Wege zum Ende der Hinrunde eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Dafür muss noch ein Sieg am kommenden Sonntag gegen Ubbedissen 1 her (18 Uhr in Ubbdissen). Wir freuen uns wie immer über jeden Support.
Das Scoring:
Philip Snelting 28 (2/2 Freiwürfe, 6(!) Dreier)
Oliver Rüsche 12 (2/6)
Robin Formanski 8 (3/6)
Pascal Lideck 7 (3/4)
Sebastian Goebel 6
Kai Günzel 5 (1/2)
Moritz Pohlmann 5 (3/5)
Eric Thiel 4 (4/4)
Martin Lüke
Simon Belte
Insgesamt 18/29 Freiwürfe (62,07 %). 22 Fouls.
Bei den Gästen haben
#9 Zeiger mit 17 Punkten
#7 Erisov und #5 Junge mit je 15 Punkten überzeugt.
Espelkamp beging 26 Fouls. Sie verwandelten 14/34 Freiwürfe (41,18%)