Unglückliche Niederlage gegen Bad Oeynhausen

FC Stukenbrock Wombats – Bad Oeynhausen Baskets 2    41 : 64 (21:20; 9:19; 8:13; 3:12)

Das Spiel fällt leider unter die Kategorie “Selbst verschuldet.” Dabei fing alles sehr viel versprechend an.
Mit neun Spielern sind wir angetreten und diesmal wurden Marvin, Kai, Eric, Moritz und Robin als erste Fünf ins Feld geschickt.
Zwar brauchte das Rudel wieder eine kleine Anlaufzeit, doch dann kam der Motor ins Rollen. Zunächst lagen die Wombats nach zwei freien Dreiern 6:0 hinten, ehe sie mit einem 13:2-Lauf die Führung übernommen haben. Das Rudel spielte konzentriert und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Laufwege haben funktioniert und die Abschlüsse waren gut rausgespielt. Das Spiel gestaltete sich sehr unterhaltsam, da beide Teams sich gute Chancen erspielten und eine hohe Trefferquote zeigten. Am Ende des Viertels konnten wir durch einen Dreier von Marvin das Viertel 21:20 gewinnen. So hätte es wirklich weitergehen können, denn wir konnten gegen den groß besetzten Gegner sehr gut mithalten und zeigten eine konzentrierte Leistung.

Oeynhausen blieb jedoch unbeeindruckt und übernahm im 2. Viertel die Kontrolle im Spiel. Die Gäste erspielten sich eine 5-Punkte-Führung (14.), ehe das Rudel das Spiel wieder ausgeglichen gestalten konnte. Wir schafften es aber nicht, den Rückstand zu verkürzen. In den letzten zwei Minuten des Viertels haben wir dann völlig den Faden verloren und mussten mit einem 9-Punkte-Rückstand (30:39) in die Halbzeit gehen. Während Oeynhausen offensiv nicht nachließ, lief bei uns nichts mehr zusammen und wir machten uns selbst das Leben schwer. Insbesondere hatten wir in dieser Phase unterm Korb Probleme, den Gegner in Schach zu halten.

Nach der Halbzeit zeigten wir wieder eine defensiv sehr engagierte Leistung. Bad Oeynhausen schaffte es kaum, Akzente zu setzen, doch uns mangelte es an einer guten Chancenverwertung. Selbst die gut rausgespielten Wurfaktionen fanden nicht ihr Ziel und so fielen die ersten Punkte erst in der 22. Minute. Dann kamen wir besser ins Spiel und verkürzten auf 5 Punkte (25.). In dem insgesamt sehr punktearmen Viertel schafften es zum Schluss Oeynhausen wieder, den Rückstand zu vergrößern indem sie einen 8:0-Lauf hinlegten. Nicht nur, dass wir offensiv nichts auf die Reihe gekriegt haben, so verfielen wir in ein altes Muster und ließen die Gäste gewähren. Mit 14 Punkten Rückstand ging es ins Schlussviertel.

Das Spiel entwickelte sich dann zu einem offensiven Desaster. Wer nur 3 Punkte in einem Viertel erzielt, hat es auch nicht verdient, ein Spiel zu gewinnen. Es lief dann gar nichts mehr zusammen. Die weiterhin gut stehende Defense sorgte nur für 12 Punkte der Oeynhausener, dennoch schafften wir es nicht, offensiv Akzente zu setzen. Selbst, wenn wir uns den Ballbesitz mühsam erarbeitet haben, wurden vorne zu viele Würfe daneben gesetzt und die falschen Entscheidungen getroffen. So brauchten die Gäste nicht viele Bemühungen (sie kamen auch erst in der 34. Minute zu Punkten), denn wir haben es selbst ordentlich vergeigt. Es sah von außen nicht gut aus, wie wir das Spiel leichtfertig hergaben.

Auch wenn es das Endergebnis nicht zeigt, war in diesem Spiel deutlich mehr drin. Oeyhausen schaffte es in der 2. Halbzeit ebenfalls nicht, die Größenvorteile auszunutzen und ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, doch es reichte leider für uns allemal. Drei Spieler der Gäste erzielten wieder mehr Punkte, als das gesamte Rudel. Unser Pulver war leider nach dem 1. Viertel verschossen und danach schafften wir es nicht, uns für die gute Defense-Arbeit zu belohnen. “Wir haben gezeigt, dass wir gegen eine äußerlich überlegene Mannschaft gut dagegen halten können. Einige Spieler müssen aber noch weiter an die Spielweise herangeführt werden.” so Interims-Coach André nach dem Spiel. In diesem Spiel haben wir uns nur selbst geschlagen und da saß Freitag Abend der Frust nach dem Spiel tief.

Das Scoring:
Marvin Hanke 15 (2/2 Freiwürfe; 3 Dreier)
Robin Formanski 10
Eric Thiel 8 (1/4; 1 Dreier)
Moritz Pohlmann 4 (2/2)
Kai Günzel 4
André Walke
Pascal Lideck
Jan-Philipp Schreiner
Simon Belte

5/9 Freiwürfe (55,56 %), 4 Dreier, 15 Fouls

Bei den Gästen waren
#9 Nuener mit 19
# 10 Brooks mit 13
#6 Henneking mit 10 Punkten

die Topscorer. Dazu 7/13 Freiwürfe (53,85 %), 5 Dreier und 18 Fouls.

Kommenden Sonntag geht es wieder nach Kirchlengern. Diesmal um 18 Uhr gegen die 2te Mannschaft. Da muss endlich eine Antwort von uns kommen!!