Niederlage im letzten Moment

FC Stukenbrock Wombats – 1. AFC Bielefeld Bulldogs   65:67 (10:21; 18:9; 17:24; 20:13)

Leider haben wir es nicht geschafft, die Höhle gegen die bissigen Bulldogs zu verteidigen. So mussten wir uns in einem Spiel mit Höhen und Tiefen am Ende doch geschlagen geben.

Für das Rudel starteten Michael, Thiemo, Moritz, Philip und Daniel gegen den Tabellendritten vor fast 40 Zuschauern. Es dauerte wieder eine gewisse Zeit, bis wir ins Spiel kamen. Bis dahin hatten sich die Gäste aber schon auf 11:2 abgesetzt (5. Minute). Wir zeigten keine gute Leistung. Wenig durchdachte Aktionen, schlechtes Zusammenspiel und unkonzentrierte Abschlüsse. Wir konnten dann den Rückstand auf 5 Punkte (13:8) verkürzen, doch ein weiterer 8:2-Lauf sorgte für den 21:10-Rückstand.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels wahren sehr zäh. Es sprang kaum zählbares auf beiden Seiten raus. Die Bulldogs trafen bis zur 14. Minute lediglich Freiwürfe und auch uns fiel es erst schwer, zu punkten. Dann zeigten wir ein anderes Gesicht und kämpften uns immer weiter ins Spiel. Die gute Defense belohnten wir mit einem 12:0-Lauf und schon waren wir wieder im Game. Mit einem schnellen Umschaltspiel überliefen wir die Gäste und drückten somit dem Spiel unseren Stempel auf. Zum Viertelende betrug der Rückstand lediglich 2 Punkte (28:30).

©Wombats, Spielberichts-Teaser

Hier war doch was drin. Das spürten wir und wollten unbedingt nach der Pause an das gute zweite Viertel anknüpfen. Die ersten Punkte nach dem Seitenwechsel gehörten zwar den Gästen, dann jedoch schafften wir es endlich mit einem 11:4-Lauf das Spiel zu drehen und erstmalig in Führung zu gehen (39:37; 24.). Doch so leicht ließen sich die Bulldogs nicht abschütteln und so kassierten wir wiederum einen 14:2-Lauf, wodurch wir wieder 10 Punkte in Rückstand gegangen sind. Ins Schlussviertel ging es dann mit 54:45 gegen uns.

So leicht wollten wir uns jedoch nicht geschlagen geben. Mit einem 12:2-Lauf egalisierten wir wieder den Rückstand. Wir haben die Bulldogs früh in die Teamfouls gezwungen und 8 der 12 Punkte fielen durch Freiwürfe. Das Spiel wurde somit richtig spannend. Wir gerieten dann jedoch noch zwei mal in Rückstand und konnten diese immer wieder ausgleichen. Somit stand es 65:65 in der letzten Minute. Leider haben wir unsere Angriffe nicht konsequent ausgespielt, um den Deckel draufzumachen. Zwei Dreier fanden nicht ihr Ziel. Auf der Gegenseite kamen die Bulldogs im allerletzten Angriff zum Wurf und der Schiedsrichter entscheidete auf Foul. Der beste Spieler der Gäste verwandelte diese Souverän und so haben wir absolut unglücklich im letzten Moment die Niederlage hinnehmen müssen.

Direkt nach dem Spiel machte sich in erster Linie Frust breit. Gefühlt war diese Niederlage unverdient. Wir sind zwei mal im Spiel zurückgekommen und haben uns nie aufgegeben. Da wollten wir unbedingt dieses Spiel gewinnen und es kam zu einer unglücklichen Situation, die das Spiel am Ende entschieden hat.

Unser Coach dazu: “Eine absolut unverdiente Niederlage. Die Mannschaft hatte es mehr als verdient gehabt, das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Eine massive Fehlentscheidung des ansonsten sehr guten Schiedsrichter-Dous hat leider das Ziel zugunsten der Bulldogs entschieden. Aber so ist der Sport manchmal. Das erfreuliche Fazit ist, dass wir endlich mal wieder den Basketball gezeigt haben, der uns letzte Saison so ausgezeichnet hat. Und wenn wir das hinbekommen, können wir auch gegen die starken Teams aus der Liga mithalten. Immerhin haben wir gestern gegen den Tabellendritten gespielt. Es war schade, die hängenden Köpfe der Jungs direkt nach dem Spiel in der Kabine zu sehen. Doch schnell machte sich dann eine “jetzt erst recht”-Stimmung breit. Wenn die das kanalisieren können, wird es nächsten Sonntag in Borgholzhausen lustig.”

Das Scoring:

Paul Dreßler 21 (3/5 Freiwürfe)
Philip Snelting 15 (1 Dreier)
Thiemo Ernst 11 (5/8)
Hans-Werner Schapansky 7 (1/1)
Michael Frerich 6 (1 Dreier)
Bleron Gela 2
Moritz Pohlmann 2 (0/2)
Daniel Wölke 2
Sebastian Goebel
Pascal Lideck
Kai Günzel
Enes Kaya

Wir trafen 9/15 Freiwürfe (60 %) und begingen 19 Fouls.

Bei den Bulldogs überzeugte:
#5 Smith mit 30 Punkten

Sie trafen 12/18 Freiwürfe (66,66 %) und begingen 13 Fouls.

Das nächste Spiel findet am 18.11. um 16 Uhr in Borgholzhausen (vs. Pium Eagles) statt.