Game Over 2012 Part One

Das letzte Spiel für 2012 ist gespielt und wir können einen Blick zurück auf eine ereignisreiche Hinrunde werfen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr, tingeln die Wombats jetzt also durch die Eliteliga im Basketballkreis Ostwestfalen. Betrachtet man einmal das Ganze, fünfter Tabellenplatz bei vier Siegen und vier Niederlagen, dann kann man zufrieden sein! Wagen wir einen Blick zurück.

Das fast komplette Rudel 2012/2013 (Quelle: Westfalenblatt)

Für die Mission “Klassenerhalt” hat sich das Wombatrudel im Sommer quantitativ bzw. was am wichtigsten ist, auch qualitativ erweitert. Mit Yannik, Ömer, Andy und Frank folgten gleich vier hochklassige Akteuere dem Wombatruf. Eine neue Liga erfordert auch neue Maßnahmen, so wurde sogar etwas gemacht, was man als “Saisonvorbereitung” bezeichnen könnte. Einige Wombats absolvierten erfolgreich den Safarilauf (inklusive Fotofinish) andere wiederum schwebten einige Meter über dem Boden und erklommen den Kletterpark auf dem Bielefelder Johannesberg. Das Rudel war also gerüstet, für alles was da kommen mochte.

keine Herausforderung ist zu groß

Es ging auch gleich mit einem knackigen Auswärtsspiel in HF los. TG Herford gehört zu den größeren Nummern in der Liga. Als Zuschauer dachte man aber eher es spielt Not gegen Elend! Ein schwaches Spiel was man auch hätte gewinnen können, schlussendlich zahlte man beim 52:49 das erste berüchtigte Lehrgeld, welches nicht das letzte bleiben sollte.
Das Spiel war aber schnell vergessen, schließlich folgte ein Heimspiel gegen Quelle. Ein echtes Highlight in der Wombathistorie. Eine Tribüne die mehr als voll war, überall Fans mit Wombatmasken und zahlreich geschwenkte Wombatfahnen! Der Lärmpegel hätte der Höhle fast das Dach gekostet. Die Höhle kochte also nah am Siedepunkt und die Wombats aufm Feld ließen sich dadurch ordentlich motivieren. Durch das 70:47 konnten so die ersten Punkte eingefahren werden.

Die Höhle platzte gegen Quelle aus allen Nähten

Auf die Euphorie folgte schnell Ernüchterung. Am folgenden Spieltag musste man bei der lila-weißen Retorte antreten. Erwartungsgemäß gab es mächtig auf die Zwölf! Ein überlegener Gegner der auch mit mütterlichen Sprüchen auf dicke Hose machte. Naja, wer es braucht, auch für dieses Spiel gabs nur zwei Tabellenpunkte.
Vor dem nächsten Heimspiel stand erstmal eine ordentliche Party auf dem Plan. Der Grund? Die Wombats feiern Geburtstag. Vor einem Jahr wurde aus der Basketballabteilung des Fußballclub Stukenbrock die FC Stukenbrock Wombats. Die Jungs sind die gleichen, aber sie sind jetzt einfach besser gekleidet.

Bevor aber auf Pollhans so richtig gefeiert werden konnte, musste noch ein Heimspiel absolviert werden. Der TuS aus Vlotho hinterließ seine Visitenkarte in der Wombathöhle. Im Geschäftszimmer konnte die Visitenkarte dann unter “Heimsieg” abgelegt werden. Zwar war das Rudel arg dezimiert, da einige Wombats im Ausland ihr Unwesen trieben, das verbliebene Rudel zeigte aber mächtig Zähne und sorgte für einen 77:64 Heimsieg.

Nach vier absolvierten Spielen, standen also zwei Heimsiege, zwei Auswärtsniederlagen gegenüber. Die Wombats waren also angekommen in der neuen Liga und auch die Curva Wombastica zeigte sich von ihrer Schokoladenseite. So konnte man sich völligst entspannt dem köstlichen Gerstensaft Pollhans’ hingeben.

Fortsetzung folgt…..