Erneute Niederlage zum Auftakt

Der erste Spieltag stand auf dem Plan, es geht also wieder rund. Wie auch im letzten Jahr startete das Rudel mit einem Auswärtsspiel bei den Westfalen Mustangs, diesmal aber bei der Zweitvertretung. Im Gepäck hatten die Wombats allerdings nur eine 46:58 Niederlage.

Nach einer eher bescheidenen Vorbereitung wurde es nun also endlich wieder ernst. Das Auswärtsspiel bei den Mustangs 2 sollte auch gleich ein ordentlicher Prüfstein sein. Immerhin waren mehr Leute zum Spiel da, als beim Training. Eigentlich eine Unart, aber typisch Wombats.
Jeder hatte natürlich so seine Vorstellungen von dem Spiel, aber alle wollten einen Sieg. Entsprechend motiviert ging man in das Spiel. Die ersten Angriffe waren recht annehmbar. Der Gastgeber spielte Manndeckung, was uns zu gute kam. Aber das hat auch der gegnerische Coach bemerkt, weshalb auf Zone umgestellt wurde. Da hat einer unseren wunden Punkt getroffen. Es begann quasi der Anfang vom Ende. 20:12 nach dem ersten Viertel ging aber noch.
Wir starteten echt mies ins zweite Viertel. Fünf mal hintereinander wurde der Ball in der Offense hergeschenkt. Gleichzeitig kassierten wir vier 3er in Folge, weil wir einfach unterirdisch verteidigt haben. Die Geschenke, in Form von freien Würfen, ließ sich Wiedenbrück natürlich nicht nehmen und zog davon. Glücklicherweise haben wir wieder in die Spur gefunden und konnten so den Rückstand etwas verringern. Das Rudel lag 40:29 zurück.
Zu viele Fehler um einen Sieg mitzunehmen. (Quelle: Westfalenblatt)
Es waren also nur 11 Punkte, alles noch drin. Entsprechend hatte man sich in der Halbzeit auf passenden Einsatz auf dem Feld geeinigt. Die Defense war jetzt besser. Es wurde mehr gesprochen, dadurch konnte man sich besser orientieren und es gab nicht mehr viele freie Würfe für den Gegner. Das galt aber auch auf der anderen Seite. Es ging nicht viel für beide Teams, die wenigen Punkte waren hart erkämpft. Der Abstand blieb leider bestehen und man ging mit einem 49:39 in das letzte Viertel.
Der erhoffte Flächenbrand im letzten Viertel war dann eher eine Wunderkerze. Die Defense machte es beiden Teams schwer, die Kondition schwand und die Trefferquoten sanken bzw. setzte sie teilweise komplett aus. In einigen Szenen stand man sich mal wieder selbst im Weg und es wurde deutlich, das es sich um das erste Saisonspiel handelte. Sieben erzielte Punkte sind auch mal völligst inakzeptabel. Letztendlich konnte man nichts mehr Reißen und verlor verdient mit 46:58.
Zum nächsten Saisonspiel muss noch die ein oder andere Schippe oder auch Baggerschaufel drauf gelegt werden. Vor allem die einfachen Fehler müssen abgestellt werden, damit man sich auch mal für passable Defense belohnen kann.
Am 11.10. geht es dann weiter, das erste Heimspiel steht an. Die Hütte wird brennen, es kommt zum Derby gegen den TV Verl. Mehr Infos nächste Woche.
Scoring: Dave 16, Kai 12, Marvin 11, Eric 5, Ömer 2