Auftaktsieg

Für das Rudel hieß es am Montag endlich wieder “Sport frei in der Kreisliga”. Die Bad Oeynhausen Baskets 2 hatten zum ersten Saisonspiel geladen. Es wurde das erwartet schwere Spiel mit viel Krampf. Bis zwei Minuten vor dem Ende sah es nach einer kalten Dusche zum Saisonstart aus, aber das Rudel fing sich und holte den 55:60 Auswärtssieg.

Nach einer viel zu langen Sommerpause, ging es für das Rudel wieder rund. Zum Auftakt trat man mit unglaublichen elf Plumpbeutlern die Reise nach Bad Oeynhausen an. Am ersten Spieltag musste das Rudel also gleich beim Aufsteiger ran, der auch in voller Stärke antreten konnte.

Mit einer 5:0 Führung begann das Rudel in den ersten Minuten recht flott. Die Baskets mischten aber auch munter mit und konterten die Führung. Das ganze wiederholte sich noch zwei Mal weshalb das Rudel mit 13:12 das Nachsehen im ersten Viertel hatte. Keines der Teams konnte seine Führung stabilisieren und vertändelte zu oft den Ball, was den Gegner wieder aufhorchen lies.
Auch im zweiten Viertel wurde es ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselte ständig, niemand konnte sich absetzen. In unseren Reihen merkte man deutlich, das es das erste Saisonspiel war. Wir machten einfach zu viele einfache Fehler und schenkten damit den Ball zu leichtfertig her. Trotzdem konnten wir einige Nadelstiche setzen und das Spiel ausgeglichen gestalten. 33:33 zeigte die Anzeigetafel.

Am Ende hat es für das Rudel gereicht (Quelle: Simon Lichtenberg)

Es galt also die leichten Fehler abzustellen. Zumindest der Ballvortrag lief nun besser. Offensiv war das zwar oftmals wilde Wolke, aber es sprang auch immer wieder zählbares dabei raus. Absetzen konnte man sich dennoch nicht, denn nun tat sich bei den Rebounds in der Defensive ein riesiges schwarzes Loch auf. Oeynhausen kam immer wieder zu zweiten, dritten sogar vierten Wurfchancen, die dann auch irgendwann genutzt wurden. Bei uns fehlte etwas der Faden, der vielleicht durch das häufige wechseln verursacht wurde. Das Rudel ging trotzdem mit einer 44:45 Führung in den Schlussabschnitt.
Die Baskets gewannen nun etwas die Oberhand, denn wir beschäftigten uns mit allem außer mit unserem Spiel. Unser Gegner nutzte dies aus und setzte sich mit fünf Punkten ab. Dieses Polster hielten die Jungs bis zwei Minuten vor Schluss. Obwohl fünf Punkte im Rückstand, ließ es das Rudel gemächlich angehen, was den Coach förmlich ausrasten ließ. Das scheint aber irgendwie angekommen zu sein, denn auf einmal war Leben in der Bude. Der Einsatz stimmte, die Wurfauswahl war gut und auch in der Defense wurde endlich mal die Murmel eingesammelt. Mit einem 10:0 Lauf wurden die letzten Spielminuten optimal genutzt und ein 55:60 Sieg herausgespielt.

Für die fünf mitgereisten Wooligans war es kein Leckerbissen. Zu wild, zu zerfahren, manchmal einfach Harakiri. Die nächsten Wochen muss wieder mehr Ordnung in unser Spiel gebracht werden. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, am Ende hatten wir wohl mehr Willen unsere Würfe zu treffen und in der Defense zu bestehen. Das Rudel war zur richtigen Zeit hell wach.

Scoring: Big O 17, Sneldo 14, Officer Ömer 8, Big Daddy 7, Coach 7, Finnisher 5, Crazy Fast 2