Grandios ist was anderes…

… aber auch ein dreckiger Sieg bringt Tabellenpunkte. Am Freitag durfte das Rudel endlich mal wieder in der heimischen Höhle antreten. Gegen den BC Hellas aus Gütersloh lief es nicht rund, aber am Ende ging das Rudel trotzdem als Sieger vom Feld. In Zahlen 54:39.

Der Abend begann mit der Befürchtung, nur zu fünft das Spiel bestreiten zu müssen. Das Schicksal, welches die Jungs von Hellas traf, blieb uns erspart und letztendlich betraten einige Plumpbeutler die Höhle, welche schon als vermisst galten.

Man hatte ja was gut zu machen, also wollte das Rudel etwas zeigen. Es wollte natürlich jeder Wombat etwas zeigen, was eher in überhastete Korbaktionen gipfelte. Darunter hatte neben der Trefferquote auch die Passgenauigkeit zu leiden. Hellas spielte aufgrund der nur fünf Spieler eher einen ruhigen Ball, der auch nicht so viel einbrachte. Hellas führte Trotzdem 11:13 nach dem Viertel.
Für die Zuschauer war das Ganze natürlich schwere Kost. Besonders in der Defense mussten wir mehr arbeiten, standen wir doch zu häufig, zu weit weg vom Gegenspieler. Hellas machte also zu viele einfache Punkte. Da konnten wir im zweiten Viertel aber etwas gegen unternehmen. Defense passte also, Offense zog dann auch nach. Das Passspiel wurde intensiviert und so ergaben sich gute Wurfpositionen. Eine hochprozentige Trefferquote hatten wir zwar nicht, aber wir kämpften um die Rebounds und konnten so Punkten. Zur Halbzeit lagen wir nun 25:21 vorne.

Steigerung zum letzten Spieltag

Nach dem Halbzeittee stellten wir dann auf Zonenverteidigung um und endlich gab es weniger Freiräume für Hellas. Damit nahmen wir den Griechen den Wind aus den Segeln. Offensiv lief es zwar immer noch nicht perfekt, aber dank der Ballgewinne in der Defense hatten wir etliche Chancen. Das Rudel kämpfte sich immer wieder gut zum Korb, aber verpasste es den Lohn für die Arbeit einzustreichen und vergab die einfachen Würfe. Trotzdem war es unser bestes Viertel, die Führung wuchs auf 39:25.
Im abschließenden Viertel konnte keines der beiden Teams entscheidende Impulse setzen. Das Spiel plätscherte so vor sich hin, hier und da mal ein Korb, aber richtig Schwung war nicht mehr vorhanden. Hellas kam nicht mehr ran und wir konnten uns nicht weiter Absetzen. So lief die Zeit runter, nach dem Buzzer stand ein 54:39 Sieg für die Wombats auf der Anzeigetafel.

Das Spiel war kein schönes, aber das interessiert in ein paar Tagen niemanden mehr. Was zählt, ist der Sieg. Positiv war das jeder Spieler gepunktet hat und auch jeder entsprechend “große” Spielanteile bekommen konnte, ohne einen großartigen Bruch im Spiel zu haben. Nächste Woche geht es dann gegen Quelle und da haben wir ja noch eine Rechnung offen.

Scoring: Marvin 13, Kai 9, Eric 6, Martin 6, Sebastian 6, Robin 4, Thomas 4, Andy 2, Ömer 2, Marco 2